Erich Kästner – Fabian, Die Geschichte eines Moralisten

Erich Kästner – Fabian
Die Geschichte eines Moralisten

Illustriert von Frank Witzel
Buchgestaltung K. Jacobsen

mit jeweils einem handcolorierten Unikat, Schutzumschlag, farbig, Leinen, bedruckt,
Auflage: 120

Vorzugsausgabe
Preis für Mitglieder 128,00 €

Die Geschichte des etwas lebensuntüchtigen, liebenswürdigen Jakob Fabian, der sich treiben lässt im Berlin der zwanziger Jahre und alle Höhen und Tiefen einer aufregenden Zeit erlebt, ist ein Klassiker der deutschen Literatur. Frank Witzel hat dem Text für diese Ausgabe mit 33 farbigen Aquarellen eine zusätzliche Dimension verliehen.
Dr. Jakob Fabian, ein 32-jähriger Germanist, bisher Adressenschreiber, nun Reklametexter für eine Zigarettenfirma, ist nicht gerade lebenstüchtig und wird von den Menschen immer wieder übervorteilt. Als Moralist ist Fabian ein scharfer Beobachter des Lebens und der bürgerlichen Moral, genießt aber auch die Annehmlichkeiten der „Goldenen Zwanziger“ in Berlin. Er wirft sich in erotische Abenteuer, erkennt die Verlogenheit bürgerlicher Familienverhältnisse, besucht einschlägige Etablissements, trinkt mit Journalisten um die Wette und bekommt so Einblick in die gewissenlose Manipulation von Nachrichten und Meinungen. Er lässt sich treiben durch das unmoralische und sittenlose Berlin seiner Zeit. Im Atelier einer lesbischen Bildhauerin lernt Fabian Cornelia kennen, sie verlieben sich, doch dann wird er arbeitslos, Cornelia verlässt ihn, der Abstieg nimmt seinen unaufhaltsamen Lauf.
Fabian gilt als eine der brillantesten Satiren auf deutsche, besonders Berliner Zustände in der Weimarer Republik und während der großen Weltwirtschaftskrise. Das Buch wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und ist ein Klassiker der deutschen Literatur.
Frank Witzel hat dem Text in 33 farbigen Aquarellen eine zusätzliche Dimension verliehen.

Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit zwei seiner ersten Bücher seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz beim Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u. a. den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.
Frank Witzel, 1955 geboren, lebt in Offenbach am Main. Er besuchte die Fachoberschule für Gestaltung und studierte Soziologie und Philosophie in Frankfurt. Seit 1978 ist er als freier Schriftsteller und bildender Künstler tätig.