Tolle Hefte, Nr. 36 und Nr. 38

Auf verschlungenen Pfaden haben zwei vergriffene, sehr gesuchte Tolle Hefte den Weg zu uns gefunden, beide noch originalverschweißt.

„Charakter ist nur Eigensinn“
Armin Abmeiers Lieblingssätze


Die Tollen Hefte Nr. 36
mit Bildern von 20 Künstlern
September 2011
Büchergilde Gutenberg
32 Seiten

Preis: 35,00 €

„Vor zwanzig Jahren erschien das erste Tolle Heft, ein guter Grund sich zu erinnern. Es sind keine Kindheitserlebnisse oder Schulausflüge, die dem Herausgeber dabei in den Sinn kommen. Da tauchen vor allem Sätze auf, gehörte und gelesene, schräge, paradoxe und poetische oder hintersinnige Losungen. Sätze von Groucho Marx, Paul Scheerbart, Kurt Schwitters, Joris Karl Huysmans, Gertrude Stein, Maurice Sendak, F. W. Bernstein, Charles Bukowski und vielen anderen.“
Seine zwanzig liebsten hat Armin Abmeier hier gesammelt und kommentiert. Doch – was wäre ein Tolles Heft ohne Bilder? Und so hat er sie von den zwanzig Künstlerinnen und Künstlern illustrieren lassen, die bei den bisherigen fünfunddreißig Tollen Heften dabei waren ■ ATAK ■ Rotraut Susanne Berner ■ Blexbolex ■ Sophie Dutertre ■ Wolf Erlbruch ■ Anke Feuchtenberger ■ Max ■ Yvonne Kuschel ■ Volker Pfüller ■ Thomas M. Müller ■ Katrin Stangl ■ Franziska Neubert ■ Axel Scheffler ■ Christoph Niemann ■ Gosia Machon ■ Stefanie Schilling ■ Moritz Götze ■ Henning Wagenbreth ■ Kitty Kahane ■ Christoph Feist

 

„Der andere Wagen war absolut unsichtbar, und dann verschwand er wieder“
36 Versicherungsblüten

Die Tollen Hefte Nr. 38
Ausgewählt und Illustriert von Jens Bonnke mit Originalflachdruckgrafiken in fünf Farben
Mit einem gefalteten Farbposter: „Ich bin Zoologe“
2012
Büchergilde Gutenberg

Preis: 35,00 €

„Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens auf. Solch schräg-komische Schadensmeldungen sind das tägliche Brot von Versicherungen. Ob es an den Fragebögen liegt, oder an der überstandenen Gefahr, dem erlittenen Schock? Wie dem auch sei. Karl Valentin und DADA lassen grüßen und Lachen ist garantiert. Jens Bonnke setzt den absurden Witz ironisch treffend in Szene.“



Die Tollen Hefte sind eine bibliophile Buchreihe, die zwischen 1991 und 2012 von Armin Abmeier, und nach dessen Tod im Juli 2012 von seiner Frau, Rotraut Susanne Berner herausgegeben wird und die Prosa und Illustration miteinander verknüpft. Inspiriert wurden Die Tollen Hefte von der Buchreihe „Die Tollen Bücher“, die in den 1920er-Jahren vom Elena Gottschalk Verlag herausgegeben wurde. Ausgehend von dieser Reihe entschloss sich Armin Abmeier 1991 eine moderne, literarische Illustrationsserie zu schaffen – Die Tollen Hefte. Renommierte Künstler wie Rotraut Susanne Berner, Axel Scheffler, Volker Pfüller, Anke Feuchtenberger und ATAK illustrierten für die Tollen Hefte in den letzten Jahren Texte von T.C. Boyle, Julio Cortázar, Gertrude Stein, Charles Bukowski und anderen. Jedes der Exemplare ist fadengeheftet und mit Ausnahme der Hefte 5 und 7 als mehrfarbige Original-Flachdruckgrafik gedruckt. Zusätzlich ist jedem Heft eine Grafik in Form eines kleinen Plakats beigelegt. Die ersten 15 Tollen Hefte erschienen im Maro Verlag, die folgenden wurden ab 2001 von der Edition Büchergilde (Büchergilde Gutenberg) veröffentlicht. Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 wurde die Reihe mit zahlreichen Buch- und Grafikpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der Stiftung Buchkunst und dem Luchs (Literaturpreis) der Wochenzeitung Die Zeit.