Heinrich Heine – Mit scharfer Zunge

Heinrich Heine – Mit scharfer Zunge
Illustriert von Horst Hussel

Buchgestaltung: Grit Fischer
Ausgewählt und mit einem Nachwort von Jan Christoph Hauschild
VORZUGSAUSGABE

Mit einer nummerierten und signierten Radierung von Horst Hussel

Preis: 128 Euro

 

Zum 200. Geburtstag von Heinrich Heine erschien bei der Büchergilde Gutenberg unter dem Titel „Mit scharfer Zunge“ eine Ausgabe von 999 Bonmots und Apercus. Mit Augenzwinkern und Einfühlungsvermögen hat Horst Hussel seine skizzenhaften Illustrationen hinzugefügt. Grit Fischer hat Zeichnungen und Texte so zueinander gestellt, dass sie gegenseitig immer neue Schlaglichter aufeinander werfen, die Zeichnung vom Text her gedeutet und der Text durch die Zeichnung immer neu interpretiert werden kann.

 Heinrich Heine , geboren 1797 in Düsseldorf, studierte Rechtswissenschaft und war später in München als Redakteur tätig. Wegen seiner politischen Ansichten zunehmend angefeindet und der Zensur in Deutschland überdrüssig, ging er 1831 nach Paris ins „freiwillige Exil“. Er starb 1856 nach jahrelanger Krankheit in Paris.

 Horst Hussel (* 28. April 1934 in Greifswald; † 18. November 2017 in Berlin) war ein deutscher Zeichner, Grafiker, Illustrator und Schriftsteller. Seit 1961 arbeitete er als Grafiker und Zeichner, Buchgrafiker, Schriftsteller und Herausgeber. Im Jahr 1993 erhielt er den Jule-Hammer-Preis. Er war Ehrenpräsident der Schwitters-Gesellschaft und auch ein Kunst-Propagandist für verwandte Geister, so Paul Scheerbart, Robert Walser, Alexander Olbricht, Marcus Behmer, Kurt Schwitters, Albert Wigand und Gerhard Altenbourg. Altenbourg schuf 1961 mit der Lithografie „Freund H.“ ein Porträt Hussels. Bekannt wurde Horst Hussel durch eine Fülle illustrierter Bücher anderer Autoren, durch eine Vielzahl selbst illustrierter eigener Bücher und durch von ihm entworfene Bucheinbände, Vorsatzpapiere und Vignetten. Daneben schuf er ein umfangreiches Œuvre, das vor allem aus Grafiken und Zeichnungen besteht, und das in zahlreichen Ausstellungen präsentiert wurde. Horst Hussel gestaltete die Bucheinbände der Friedenauer Presse und zeichnete unter anderem für die Zeitschriften Sibylle und Das Magazin. (Wikipedia)

Frankfurt am Main -Wien, Büchergilde Gutenberg, 1997Buch 219 (3) Seiten. Fadengehefteter illustrierter Ganzleineneinband mit farbigen Vorsätzen und Lesebändchen mit zahlreichen Zeichnungen und Vignetten. illustrierter farbiger Einband, im grünen Pappschuber,

Druck auf Bütten, Blattgröße ca. 20,8 x 11,5 cm, Plattengröße: 12,3 x 8,2 cm. Gedruckt auf ein 115g holzfrei geglättetes Werkdruckpapier „Fly“ (Schleipen) von Schneidersöhne Kelkheim

Preis der Stiftung Buchkunst: Die schönsten Bücher 1997