Michael Bienert, „E.T.A. Hoffmanns Berlin“

Bienert

Literarische Schauplätze

Donnerstag, den 19. November 2015 um 20 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Veranstaltung im Rahmen der Woche unabhängiger Buchhandlungen vom 14. bis 22. November 2015

Nachlese


Wie schon auf den Spuren von Erich Kästner begaben sich an diesem Abend unsere Gäste mit Michael Bienert auf eine spannende Entdeckungsreise in E.T.A. Hoffmanns Berlin. Er schlenderte mit unseren Gästen über die Straße Unter den Linden, zeigte mit vielen Fotos die Häuser und Plätze, die E.T.A. Hoffmann zu seinen Geschichten inspirierten und in welchen Restaurants der begnadete Flaneur und Fabulierer verkehrte. Die genauen Stadtpläne laden dazu ein, sich mit E.T.A. Hoffmann auf Spurensuche in das alte Berlin zu begeben. Ein anregendes Buch für eigene Entdeckungstouren und auch als Weihnachtsgeschenk für Hoffmann- oder Berlin-Freunde bestens zu empfehlen. Bei einem Glas Wein und anregenden Gesprächen ging der Abend zu Ende.

Previous Image
Next Image

info heading

info content


Michael Bienert stellt in seinem neuen Buch das Berlin der Romantik als quirlige  Literatur- und Kunstmetropole vor. 200 Jahre später ist von Hoffmanns Berlin überraschend viel auffindbar, ist der gern gelesene Klassiker im Gedächtnis der Stadt lebendig geblieben – vom Etikett der Sektmarke „Lutter & Wegner“ bis hin zur modernen Architektur des Jüdischen Museums von Daniel Libeskind, die er mit inspiriert hat.

Unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen sind nicht wegzudenken aus dem kulturellen und wirtschaftlichen Leben der Städte und Regionen. Mehr als 4.000 inhabergeführte Buchhandlungen in Deutschland feiern vom 14. bis 22. November ihre Unabhängigkeit. Mit viel Engagement werden Treffpunkte literarischer Begeisterung und Leidenschaft geschaffen und Gedrucktes für alle Sinne erlebbar gemacht.

Wir feiern gerne unsere Unabhängigkeit mit Ihnen und laden Sie zu Michael Bienert und seinem faszinierenden Protagonisten herzlich ein. Freuen Sie sich mit uns auf diesen unterhaltsamen Abend.

Hoffmanns Berlin
Michael Bienert
E.T.A. Hoffmanns Berlin
Literarische Schauplätze
176 Seiten, ca. 200 Abb., Verlag für Berlin und
Brandenburg Berlin 2015, 24,99€

Berüchtigt für sein exzessives Nachtleben, gefeiert als Schriftsteller und Opernkomponist, respektiert als streitbarer Jurist am Kammergericht: Die schillernde Persönlichkeit E.T.A. Hoffmanns gehörte um 1820 zu den Hauptsehenswürdigkeiten der preußischen Hauptstadt.
In Hoffmanns Berliner Erzählungen nimmt das Doppelbödige, Unheimliche und Phantastische des modernen Großstadtalltags Gestalt an, erstmals wird Berlin zum Schauplatz von Weltliteratur.

Michael Bienert wurde 1964 in Kaiserslautern geboren. Er lebt seit 1977 in Berlin. Seit dem Germanistik- und Philosophiestudium freiberuflicher Buchautor und Journalist, Mitarbeit an Theateraufführungen und Ausstellungsprojekten. Kurator von Veranstaltungsreihen in der Staatsbibliothek zu Berlin und dem Literaturforum im Brecht-Haus. Konzipierte zahlreiche Stadterkundungen. Vorträge zur Kulturgeschichte, Literatur und Architektur im In- und Ausland.