Lesung mit Musik: Lutz van Dijk – Jüdisches Leben

Donnerstag, den 15. September 2022 um 19.30 Uhr

Es liest der Autor Lutz van Dijk

Es spielt Stefan Klemm

Der Eintritt ist frei. Sie sind herzlich eingeladen!

 

 

 

 

 

 

 

 

NACHLESE

Zu unserer Buchpräsentation am 19. September zum Thema Jüdisches Leben durften wir ein aufmerksames Publikum begrüßen. Lutz van Dijk gelang es in unterschiedlichen Facetten einen Einblick in diese spannende Geschichte des Judentums zu geben. Stefan Klemm gab der Präsentation mit seiner Musik den passenden Rahmen.

Es wäre zu wünschen, dass dieses Buch Jüdisches Leben in allen Schulen im Geschichtsunterricht eingesetzt würde. Alle wichtigen Stationen und Personen aus der 4000jährigen jüdischen Geschichte werden eingehend vorgestellt. Dennoch sind die Text kurz und verständlich zusammengefasst.

***

Der Autor Lutz van Dijk nimmt Sie mit auf eine spannende Exkursion in die viertausendjährige Geschichte des Judentums, und Stefan Klemm wird diese Reise mit ausgewählten Stücken für Soloflöte umrahmen.

Seien Sie neugierig auf den Lebens- und Überlebenswillen eines der ältesten Völker und Religionsgemeinschaften. Wie lebten Jüdinnen und Juden vor Tausenden von Jahren und was beschäftigt sie heute? Von Abrahams Zeiten bis zum aktuellen Nahost-Konflikt: Hier stehen die Geschichten von Menschen im Mittelpunkt, die Wege suchen, ein glückliches, sinnvolles Leben zu führen.

Jüdisches Leben gibt es seit viertausend Jahren. Aber was wissen wir wirklich über das Judentum? Wie lebten Jüdinnen und Juden vor Tausenden von Jahren und was beschäftigt sie heute? Wie kam es, dass David Jerusalem zur Hauptstadt seines Reiches machte, und wie gelang es Esther, der Königin von Persien, das jüdische Volk im Land zu schützen? Wie wurde Moses Mendelssohn zum Aufklärer? Und was bedeutet es, im heutigen Deutschland als Mensch jüdischen Glaubens zu leben? Von Abrahams Zeiten bis zum aktuellen Nahost-Konflikt: Hier stehen die Geschichten von Menschen im Mittelpunkt, die heute wie damals Wege suchten, ein glückliches, sinnvolles Leben zu führen.

Vier Jahrtausende, zusammengefasst auf 240 Seiten – Lutz van Dijks Werk Jüdische Leben ist der perfekte Einstieg, um sich einen kompakten und zugleich umfassenden Überblick über die Geschichte des Judentums und seine relevantesten Vertreterinnen und Vertreter zu verschaffen.

Lutz van Dijk war Lehrer in Hamburg und später Mitarbeiter des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam. Seit 2001 lebt er überwiegend in Kapstadt und pendelt zwischen Amsterdam und Kapstadt. Sein Engagement gilt der Stiftung HOKISA, die gefährdeten Kindern und Jugendlichen in einem Township ein Zuhause gibt. Van Dijk veröffentlichte zahlreiche, in mehrere Sprachen übersetzte Jugendbücher, für die er vielfach ausgezeichnet wurde.

Stefan Klemm absolvierte seine musikalische Ausbildung im Hauptfach Flöte an der Hochschule der Künste Berlin. Er ist freiberuflich als Orchestermusiker und in kammermusikalischen Formationen tätig. Zudem ist er Dozent für Flöte an der Leo-Borchard-Musikschule in Berlin-Zehlendorf.