Lesung „Im freien Fall“

Einladung zur Berliner Buchpremiere mit Ina Paul

COVER zum Roman IM FREIEN FALL von Ina Paul
Donnerstag, 5. Juni 2014 um 20 Uhr

Eintritt frei

In ihrem neuen, autobiografisch gefärbten Roman reflektiert  die Autorin die deutsche Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die deutsch-deutsche Geschichte eines halben Jahrhunderts, aus dem Blickwinkel einer Frau, deren Leben geprägt ist von der Spaltung Deutschlands, von Mauerbau und Mauerfall.

 Nachlese


Zur Lesung mit Ina Paul war unsere Buchhandlung wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Unsere Gäste konnten eine Berliner Buchpremiere erleben. Ina Paul las sehr einfühlsam aus ihrem neuen Roman „Im freien Fall“. Nach einer Stunde intensiver Lesung stand Ina Paul noch für Fragen und zum Signieren zur Verfügung. Im lockeren Gespräch bei einem Glas Wein verging dieser Abend wieder viel zu schnell. Die fotografische Zusammenfassung von Rita Scharf und mehr hier:

Previous Image
Next Image

info heading

info content


Eine spannende Lebensgeschichte, die einen Bogen von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart spannt und komprimiert Zusammenhänge sichtbar macht. Eine Geschichte, die bei Menschen, die im Ostteil Deutschlands gelebt haben, andere Erinnerungen wachrufen wird als bei Menschen, die im Westteil Deutschlands gelebt haben und denen durch diesen Roman „das Leben der Anderen“ näher gebracht werden könnte, sowie Jüngeren, die ein geteiltes Deutschland nicht mehr erlebt haben.
Die Geschichte einer mutigen Frau, die ihr Leben trotz aller Brüche und Unwägbarkeiten voller Hingabe lebt – ein Leben, in dem von Anfang an Trennungen und Verluste eine Rolle gespielt haben, in dem es Höhen und Tiefen gab, ohne dass die Protagonistin je aufgegeben hätte.
Ina Paul
Ina Paul, geboren in Berlin, studierte an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg Dramaturgie. Von 1959-1967 Dramaturgin beim Deutschen Fernsehfunk, zwischenzeitlich (1960-1962) journalistische Arbeit bei Radio Hanoi/DR Vietnam; von 1967-1971 Dramaturgin im DEFA-Studio für Synchronisation; 1971-1980 Chefdramaturgin und von 1980-1990 dessen Künstlerische Leiterin. Seitdem literarische Arbeiten, Erzählungen, Novellen, Romane, Hörspiele, Sonette. Literarisches Debüt 1997 mit „Lieber einen Mann als gar kein Unglück“ (Roman, Verlag Volk & Welt; 1999 als Taschenbuch bei Knaur). 2004 erscheint „Auf und davon“ (Roman); 2006 „In mir und um mich wolkenwarme Nässe – Erotische Sonette“; zuletzt erschienen: „Damals in Hanoi im Jahr des Tigers. Drei Novellen“, 2009 (alle Konkursbuch Verlag), drei Lyrik-Bändchen in anderen Verlagen. Literarische Beiträge (Prosa und Lyrik/Sonette) in diversen Anthologien und Zeitschriften. Seit 1996 zahlreiche Lesungen.