Doro Petersen

Die Originalzeichnungen zu Italo Calvino, „Marcovaldo oder Die Jahreszeiten in der Stadt“

167433Zum 20. Todestag von Italo Calvino am 19. September 2015 hat die Büchergilde eine Vorzugsausgabe des Romans „Marcovaldo oder die Jahreszeiten in der Stadt“ herausgegeben.

Wir freuen uns, Ihnen die Originalzeichnungen und Collagen präsentieren zu können.

Noch bis zum 15. April in unserem Schaufenster zu sehen.

© Bettina Ausserhofer


Doro Petersen
, 1977 geboren, hat Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste Berlin und der Universidad del País Vasco in Bilbao sowie Illustration an der EINA in Barcelona studiert. Ihre künstlerische Bildsprache beinhaltet Elemente von Skizze und Zeichnung, Collage und Scherenschnitt. Neben der Illustration unterrichtet sie als Kunstvermittlerin Workshops und kreative Prozesse für Kinder und Familien an Berliner Museen wie dem Bauhausarchiv, der Berlinischen Galerie und dem Ethnologischen Museum. Doro Petersen lebt und arbeitet in Berlin.

Italo Calvino – Marcovaldo oder Die Jahreszeiten in der Stadt

© Bettina Ausserhofer

Zum 20. Todestag am 19. September 2015 wollten wir Italo Calvino, dem großen Märchenerzähler, ein Denkmal setzen und haben uns seinen Geschichten über Marcovaldo, dem wohl charmantesten Pechvogel aller Zeiten, gewidmet. In 20 Geschichten während aller Jahreszeiten sucht Marcovaldo der Natur näher zu sein – und wird jedes Mal enttäuscht. Dabei gerät er in absurde und herzerwärmende Situationen und bringt den Leser mehr als nur einmal zum Lachen.

 

Leinen, mit 22 Illustrationen von Doro 9783864060472_clavino_1_kleinPetersen, Buchgestaltung von Thomas Pradel, Leinen mit Schutzumschlag, bedrucktes, Vorsatzpapier, Lesebändchen.

Aus dem Italienischen von Nino Erné, Caesar Rymarovicz und Heinz Riedt.

Vorzugsausgabe mit einer Originalgrafik, signiert und nummeriert,
Auflage: 100.

Preis pro Original: 600,- €