Rita Preuss

„Berlin ist meine Mitte“

Rita_Preuss_Deutsches_Historisches_Museum_Pei-Bau_2011_O-L_100x120

Ⓒ Ladengalerie Berlin

Arbeiten auf Papier

10. Februar bis 31. März 2015

Buchpräsentation im Rahmen der Ausstellung:
Freitag, 13. Februar um 20 Uhr

Diethelm Kaiser, Cheflektor des Nicolai Verlages, wird das Buch vorstellen.

Für diese Ausstellung wurde ein Katalog  aufgelegt:  Rita Preuss, Ausstellung mit Zeichnungen von 1956-1982, s/w 16 Seiten,
Schutzgebühr 5,- €

Nachlese

Es war uns eine Freude, Rita Preuss und viele Gäste zur Buchvorstellung von „Berlin ist meine Mitte“ begrüßen zu können. Diethelm Kaiser, Cheflektor des Nicolai Verlages, hat in seinem spannenden und kurzweiligen Beitrag die Künstlerin und ihr umfangreiches Werk sehr einfühlsam gewürdigt. Auf interessante Weise beschrieb er, welchen großen Einfluss Berlin auf die Künstlerin ausgeübt hat, die Vielfältigkeit ihres Werkes und ihre Schaffensfreude. Die ausgestellten Arbeiten geben zusätzlich einen gelungenen Rahmen und einen guten Einblick in ihr Werk. Anschließend ging es auch kurzweilig mit Gesprächen bei einem guten Glas Wein weiter.

Previous Image
Next Image

info heading

info content


Rita Preuss, geboren 1924, Meisterschülerin von Max Pechstein und Hannah-Höch-Preisträgerin, hat sich von Beginn an der gegenständlichen Kunst verschrieben und auf diesem Weg ein eigenständiges künstlerisches Profil innerhalb der Berliner Kunstlandschaft entwickelt. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.

Anlässlich ihres 90. Geburtstages wird in diesem Band ihr umfangreiches Werk gewürdigt, das neben Menschenbildern und Porträts, Stillleben, Stadtansichten und Landschaften in der Malerei auch baugebundene Kunst und grafische Arbeiten umfasst. In mehr als sechs Jahrzehnten entstanden, zeigen ihre Bilder nicht nur eine ursprüngliche malerische Kraft, die Farben und Formen feiert, sondern es spiegelt sich in ihnen auch die politische und wirtschaftliche Geschichte Berlins seit 1945.

978-3-89479-874-1
Dörte Döhl, Bärbel Mann,
Karoline Müller (Hg.)
Berlin ist meine Mitte
Die Malerin Rita Preuss
Nicolai Verlag

152 Seiten
120 farbige Abbildungen
21 x 25,5 cm
Klappenbroschur
Preis:
24,95 €


Mit einem Vorwort von
Johannes Grützke: „Ansprache zur Malerei von Rita Preuss (und die vielen Jahre ihres Betreibens von Malerei)“

Die Autorinnen Dörte Döhl und Bärbel Mann reflektieren über das Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin nach 1945 und über die Gemälde der Künstlerin aus sechs Jahrzehnten. In dem Buch spiegelt sich auch die politische und wirtschaftliche Geschichte Berlins seit 1945.

Die Herausgeberin Karoline Müller betreut in der Ladengalerie das Werk der Künstlerin.

http://www.ladengalerie-berlin.de/