In Der Malfisch erzählt Friedrich Kautz wie die blaue Farbe ins Meer kam.

Preis für Mitglieder 20,- €

Jetzt bestellen

oder anrufen: 030 – 218 17 50

Der Malfisch

Friedrich Kautz, Tim Köhler (Illustrationen)

Wir sind von Der Malfisch begeistert! Schon seit Urzeiten schwimmt der riesige Walfisch durchs Meer. So viel und so weit, dass er irgendwann nicht mehr weiß, wo überall er schon gewesen ist. Das wurmt ihn sehr. Aber zum Glück findet er einen Freund, der eine Lösung parat hat … Eine fantastische Reise durch das Meer und eine wunderschöne Gutenachtgeschichte von Friedrich Kautz, besser bekannt als Musiker PRINZ PI. Tim Köhlers leichte, sepiafarbene Zeichnungen bringen die Magie des Malfischs wunderbar zur Geltung.

Durchgehend farbig illustriert, fester Pappband, Fadenheftung, Format 30 x 24 cm, 32 Seiten.

„In Der Malfisch erzählt Friedrich Kautz wie die blaue Farbe ins Meer kam. Vor sehr langer Zeit nämlich war das Wasser des Meeres glasklar gewesen, man konnte einfach hindurchschauen. Das machte den Wal, den größten aller Meeresbewohner traurig, denn er konnte sich nicht orientieren und wusste nie, wo er schon gewesen war und manchmal kam es ihm so vor, als würde er immerzu im Kreis schwimmen. Durch einen lustigen Zufall lernt er den Dinosaurier kennen, der die Lösung zu dem Problem kennt: er schlägt dem Wal vor, einfach alle Orte, an denen er bereits war, mit Farbe zu markieren. Die Idee ist genial und der Wal muss nicht lange überlegen – Blau soll es sein, denn das ist die schönste Farbe, die er kennt.

In einer Lagune (heute noch als Blaue Lagune bekannt) rühren sie das perfekte Blau an. Dann schwimmt der Wal los und färbt dabei mit seiner Schwanzflosse das Wasser ein, das er durchkreuzt. Auch die großen Flüsse wie die Donau erhalten so ihre perfekte Farbe. Dort, wo er nicht hinkommt, weil er zu dick ist, bleibt das Wasser klar, wie zum Beispiel an Quellen und in kleinen Bächen. Heute lebt er dort, wo das Meer am blausten ist.“ (Die lesende Käthe – Literaturblog)