Das Lied von Kulager

Der neue Band aus der Reihe „Weltlese“ – herausgegeben von Ilija Trojanow – nimmt den Leser mit auf eine Reise nach Kasachstan.

Ilijas Shansugirows poetisches Volksepos basiert auf dem bekanntesten Gesang des kasachischen Dichters Akan Seri: Im 19. Jahrhundert ließ Akan sein berühmtes Pferd Kulager bei einem der gewaltigen Pferderennen in der Steppe antreten. Jeder Zuschauer wusste, Kulager würde gewinnen. Doch ein reicher, mächtiger Mann inszenierte einen Überfall und ließ das Tier töten; sein eigenes Pferd trug den Sieg davon. Obwohl das Unrecht offensichtlich war, schwiegen die Zuschauer feige.

Das Lied von Kulager führt dem Leser die dramatischen Geschehnisse und die herrlichen Landschaften am Rand der Steppe vor Augen. Es schildert das Volksfest, die maßlosen Gelage und das Pferderennen in prallen, bildreichen Versen und treibt die Handlung auf den entscheidenden Konflikt zwischen dem lebensfrohen Künstler Akan und dem missgünstigen, brutalen Reichen zu.