Alte Buchtipps

Leonardo da Vincis Luftschraube

GEOlino Bausatz

Der Geschenktipp von Christiane Richard

Leonardo da Vincis große Leidenschaft galt dem Fliegen. Er beobachtete Vögel, konstruierte unter anderem mechanische Flügel und einen eckigen Fallschirm. Und er hatte die grundlegende Idee zu einem Hubschrauber: Er entwarf die Luftschraube, die sich von Muskelkraft angetrieben in die Luft schrauben sollte. Mit diesem Bausatz lässt sich ein maßstabgetreues und voll funktionsfähiges Holzmodell nachbauen. Der absolute Hit für kleine Bastler!

Fokus

Der Buchtipp von Christiane Richard

Von seinem Büro aus überwacht Mr. Newman die ihm unterstellten Stenotypistinnen. Doch plötzlich lässt seine Sehkraft nach. Als der Arzt ihm eine Brille verordnet, beginnt sein Leidensweg. Denn nun wirkt er in den Augen seiner Mitmenschen irgendwie »jüdisch«. Newman, bislang rassistischen Diffamierungen gegenüber vollkommen gleichgültig, steht plötzlich im Brennpunkt antisemitischer Hetze.

Pop-Up Weihnachtskartenset

Der Geschenktipp von Carina Ebert

Wer würde sich über solche Weihnachtskarten nicht freuen? Aus feinem italienischen und koreanischen Papier werden sie per Laser millimetergenau ausgeschnitten und in Handarbeit sorgfältig zusammengesetzt. Die Technik nennt sich Kirigami, abgeleitet von dem japanischen Wort kiru (schneiden) und kami (Papier). Öffnet man die Karten entfalten sich vier filigrane Kunstwerke: Weihnachtszug, klassischer Schwippbogen, Weihnachtspyramide und Geschenkeschlitten. Damit können Sie Ihren Lieben besondere Weihnachtsgrüße schicken. Frohes Fest!

Oh, ein Tier!

Bestimmungsbuch

Der Buchtipp von Carina Ebert

Sie denken, Bambi wäre ein Reh? Dann, und nicht nur dann, sollten Sie dieses Buch in die Hände nehmen: Umwerfend schön illustriert und mit eigenem Witz, der zum Lachen bringt, ein schwerer Schatz für alle Freunde von Natur und Design, Illustration und anstößigem Humor.

Übrigens: Bambi ist ein Weißwedelhirschkitz. Wir haben ja gesagt, Sie sollten dieses Buch lesen.

Regenstab

Der Geschenktipp von Stephan Kosa

Schon die Kleinsten werden den Regenstab fasziniert in die Hand nehmen. Denn er macht Geräusche und ist auch optisch ein Hingucker. Zu beobachten, wie die vielen kleinen Kugeln durch die bunten Lochplatten rieseln, zu hören, wie die Intensität der Regengeräusche sich verändert, um dann kreative Spiele zu entwickeln, all das macht Kindern großen Spaß. Der Regenstab schult die Sinne, die Beobachtungsgabe und animiert zu rhythmischen Experimenten.

Loriot-Memo

Der Geschenktipp von Johanna Binger

Erinnern Sie sich spielend – mit Freude an das unnachahmliche Werk des Künstlers Loriot und zum Gewinnen möglichst treffsicher an die passende zweite Karte. Die 48 Kartenpaare des Memospiels zeigen Loriot- Zeichnungen mit dem bekannten, herrlich augenzwinkernden Blick auf menschliche Beziehungen.

Die Rache der Mercedes Lima

Ilija Trojanow (Herausgeber)

Guatemala-Stadt, Ende der 1980er-Jahre:

Der Geschichtsprofessor Daniel Rodríguez Mena wird auf offener Straße erschossen. Er hinterlässt seine Frau und zwei Söhne. In den Wirren des Bürgerkriegs bleibt dieser Mord – wie zahllose andere – ungeklärt. 25 Jahre später erkennt Daniels Sohn Alberto im Supermarkt Mercedes Lima, eine ehemalige Studentin seines Vaters. Schlagartig kehrt die Erinnerung an dessen gewaltsamen Tod zurück. Mercedes ist die Einzige, die die Hintergründe kennen könnte. Alberto beschließt, ihr zu folgen, denn er hat nie erfahren, ob sein Vater von der Junta exekutiert oder Opfer eines Eifersuchtsdramas wurde, in das auch eine junge Frau mit „sehr langem, schwarzem und glänzendem Haar“ verwickelt war.

Weltlese, Band 19

„Der Roman von Arnoldo Gálvez Suárez schafft es, auf literarisch hohem Niveau ein wichtiges Stück guatemaltekischer – und lateinamerikanischer – Geschichte zu vermitteln. Es ist eine fesselnde Story, die zu übertragen, also im Deutschen „neu zu schreiben“, ebenfalls nicht der Spannung entbehrt. Der Roman ist sehr vielschichtig: Er lässt sich als obsessive Liebesgeschichte, als Politthriller oder als Psychogramm einer schmerzhaften Vater-Sohn-Beziehung lesen und gibt gleichzeitig Einblicke in die jüngere Vergangenheit und das gegenwärtige Leben in Guatemala.“ Lutz Kliche

Arnoldo Gálvez Suárez, geboren 1982 in Guatamala-Stadt, ist Schriftsteller und Journalistikdozent. Seit 2011 koordiniert er das Kommunikationsteam von interpeace, einer unabhängigen internationalen Organisation für Friedensarbeit. Sein Debütroman Los Jueces (2008) wurde mit dem Mario Monteforte Toledo Prize for Fiction ausgezeichnet. Der vorliegende Roman, sein erster ins Deutsche übersetzte, erhielt 2015 den BAM Letras Prize for Fiction.

 

Ab morgen wird alles anders

Das Glück macht ein Geräusch, wenn es verschwindet. Aber die Figuren in den Erzählungen von Anna Gavalda begnügen sich nicht damit, einfach nur dabei zuzuhören. Sie nehmen lieber das Heft selbst in die Hand, als untätig ihrem Leben zuzuschauen. Eine dieser Figuren ist Mathilde, die mit einem Drink zuviel ihre Handtasche und mit ihr jede Menge Geld verliert, das nicht ihres ist. Doch was zunächst als Katastrophe erscheint, entwickelt sich ganz anders als gedacht.
Weiterlesen

Das ist bei uns nicht möglich

Sinclair Lewis‘ Roman aus dem Jahr 1935 führt einen Antihelden vor, der mit seinen Hetzreden die Begeisterung unzufriedener Wähler entfacht. Durch seine Lügen und eine Rhetorik des Populismus und der Ressentiments wird er Präsident der Vereinigten Staaten. Das klingt vertraut?

1935 in den USA ein aufsehenerregender Bestseller, heute wieder eine Sensation und aktuell wie selten zuvor.

Buzz Windrip, für seine Gegner ein „ungebildeter Lügner mit idiotischer Weltanschauung“ und ein gefährlicher Populist, will Präsidentschaftskandidat werden. Er gibt vor, sich für die kleinen Leute einzusetzen, und verspricht, „aus Amerika wieder ein stolzes Land zu machen“. Trotz völlig unglaubwürdiger Versprechen laufen ihm die Wähler zu, und er zieht ins Weiße Haus ein. Sogleich regiert er wie ein absolutistischer Herrscher, beschneidet die Freiheiten der Minderheiten, legt sich mit Mexiko an und lässt seine Kritiker rabiat verfolgen. Einer davon ist der liberale Zeitungsherausgeber Doremus Jessup, der sich nicht mundtot machen lassen will.

„Eine unheimliche Vorwegnahme der aktuellen Ereignisse.“ The Guardian

„Ein Populist im Weißen Haus? Literaturnobelpreisträger Sinclair Lewis hat es vor 80 Jahren durchgespielt.“ DIE ZEIT

Kraft

Warum ist alles, was ist, gut und weshalb können wir es dennoch verbessern? Für die beste Antwort auf diese Frage hat ein Internetmogul eine Million Dollar Preisgeld in Aussicht gestellt. Geld, das der Tübinger Rhetorikprofessor Richard Kraft gut gebrauchen könnte, um sich aus seiner unglücklichen Ehe mit seiner anspruchsvollen Frau freizukaufen und seine allgemeine finanzielle Lage etwas zu entspannen. Da er ohnehin gerade vor den Trümmern seines Lebens steht, folgt Kraft der Einladung seines alten Weggefährten István (inzwischen Professor in Stanford) ins Silicon Valley, um seine Version der Antwort in einem 18-minütigen Vortrag zu erläutern.

In seinem furiosen Debüt erzählt Jonas Lüscher komisch und hintergründig böse vom Existenzkampf seines (Anti-)Helden und einer skrupellosen und scheinbar unaufhaltsamen Machtelite.

Jonas Lüscher, geboren 1976 in der Schweiz, lebt in München. Nach einer Ausbildung als Primarschullehrer in Bern und einigen Jahren in der deutschen Filmindustrie studierte er an der Hochschule für Philosophie in München.