Grafik im Juni

Günther Hermann – Klatschmohn IV

Original-Farbradierung, Bildformat 60 x 33 cm, Bütten 76 x 49 cm, Nr. 10 von Auflage 75, signiert und nummeriert.

Preis für Mitglieder:         235 Euro
Preis für Nichtmitglieder: 280 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meister der Aquatinta-Radierung – Günther Hermann. Es gibt wenige Künstler, die derart virtuos mit der Technik der Aquatinta-Radierung umgehen wie der 1956 in Gießen geborene Günther Hermann. Seine Radierungen werden von drei Platten in den Grundfarben gedruckt, für die Herstellung jeder einzelnen Platte benötigt er eine ganze Arbeitswoche. Wie bei der altmeisterlichen Schichten-Malerei, die er auch beherrscht, deckt Hermann mit dem Haarpinsel in Tausenden von Tupfen immer größere Teile der Kupferplatte mit Abdecklack ab, jede Stufe wird in Eisenchlorid geätzt, ca. 15 Mal jede Platte. So entstehen aus langwieriger Arbeit, Talent, langjähriger Erfahrung, Intuition und künstlerischem Willen Meisterwerke der Radierkunst.

Günther Hermann, 1956 in Gießen geboren, studierte von 1978 bis 1984 an der Hochschule für Bildende Künste, Städelschule Frankfurt am Main, Malerei bei Prof. Johannes Schreiter. Seit 1984 arbeitet er als freischaffender Maler und Grafiker, der mit seinen fast fotorealistischen Radierungen verblüfft. Von 2005 bis 2007 war Hermann Lehrbeauftragter am Institut für Kunstpädagogik Universität Gießen. Zahlreiche Werke des Künstlers befinden sich in öffentlichen Sammlungen. Im Herbst 2006 zeigte das Oberhessische Museum Gießen eine große Retrospektive seines spektakulären Werkes. Hermann lebt in Fronhausen/Hessen.