Die Lithografie – Meisterstücke!

Grafiken aus dem Büchergilde-Artclub und unserem Bestand
5. Juli bis 10. August 2013

TurgenjewUnter anderem präsentieren wir Ivan Turgenjew und weitere Lithografien von Johannes Grützke.

Grafik des Quartals:

Johannes Grützke – Ivan Turgenjew

Signiert und nummeriert, Lithografie 2013,
Bildformat 55 x 42 cm, Bütten 79 x 56 cm,
Auflage: 30 Exemplare

Mitgliederpreis: 248,00 €
Nichtmitgliederpreis: 300,00 €

 

Johannes Grützke

1937 in Berlin geboren, von 1957 bis 1964 Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin, ab 1962 zusätzlich als Schüler von Oskar Kokoschka in Salzburg.

1965 ruft er zusammen mit den Malern M. Bluth, M. Koeppel und K.-H. Ziegler die Berliner ‚Schule der Neuen Prächtigkeit‘ ins Leben. Er gewinnt den Wettbewerb der Stadt Frankfurt am Main für ein großes Wandbild in der Frankfurter Paulskirche, das er von 1989 bis 1991 ausführt. Für Peter Zadek schuf er zahlreiche Bühnenbilder und Theaterausstattungen, von 1992 bis 2002 war er Professor für Malerei an der Akademie für Bildende Künste in Nürnberg.