EXKLUSIV - Leinen, geprägter, fester Einband mit verkürztem Schutzumschlag, Umschlaggestaltung von Thomas Pradel. Weltlese Band 20. Aus dem Serbokroatischen.

Preis für Mitglieder 23,- €

Jetzt bestellen

oder anrufen: 030 – 218 17 50

Der Jude, der am Sabbat nicht betet

Isak Samakovlija

Isak Samokovlija wurde von einem Zeitgenossen als jugoslawischer Tschechow bezeichnet: Wie der große russische Meister war auch Samokovlija Arzt; wie Tschechow bringt er seinen Lesern auf besondere Weise das Innenleben seiner Figuren nahe – und alle Kräfte, die sich in deren Leben einmischen. Dazu gehören neben dem Zufall manchmal auch historische Ereignisse, Erinnerungen oder Traumata, die das  Umfeld der Helden prägen. Wie in der titelgebenden Erzählung Der Jude, der am Sabbat nicht betet. Die acht Erzählungen stammen aus dem 1975 auf Deutsch erschienenen Band Die rote Dahlie. Die gleichnamige Geschichte ist ebenfalls Teil der Auswahl. In seinem Werk versuchte Samokovlija, die untergehende Welt des sephardischen Judentums in Bosnien zu konservieren.

Im Mittelpunkt seiner Erzählungen stehen die einfachen jüdischen Leute, kleine Händler, Schuster, Lastenträger, Arme und Kranke. Juso, Samuel, Davoka, Idriz und Jahijel verbinden das schwere Alltagsleben, der tief religiöse Glaube und die Lebensumstände sephardischer Juden in Bosnien von der Jahrhundertwende bis in die Fünfzigerjahre. Der Autor wird durch seine realistischen Schilderungen zum Chronisten dieser Menschen, von denen es sonst kaum literarische Zeugnisse gibt. Er blickt dabei tief in die Seele seiner Charaktere.

Isak Samakovlia, geboren 1889 in Goražde, entstammte einer aus Bulgarien zugewanderten sephardischen Familie. Nach dem Medizinstudium in Wien arbeitete er in einem Militärhospital in Sarajevo. Daneben veröffentlichte er Gedichte, Artikel zu jüdischen Themen und ab 1927 Erzählungen, die meist im Milieu der sephardischen Juden angesiedelt sind. Nach dem Zweiten Weltkrieg engagierte er sich im Jugoslawischen Schriftstellerkongress und wurde Präsident der Schriftstellervereinigung Bosnien-Herzogewinas. Samokovlija starb 1955 in Sarajewo.