Roman über den Berliner Juden Otto Silbermann, der zuerst sein Hab und Gut, dann seine Würde und schließlich seinen Verstand verliert.

Preis für Mitglieder 19,00 €

Jetzt bestellen

oder anrufen: 030 – 218 17 50

Der Reisende

Ulrich Alexander Boschwitz

Das diesem Buch zugrunde liegende Romantyposkript wurde unmittelbar nach den Novemberpogromen 1938 verfasst. Ulrich Alexander Boschwitz war damals  gerade einmal 23 Jahre alt. In nur wenigen Wochen schrieb er den Roman über den Berliner Juden Otto Silbermann, der zuerst sein Hab und Gut, dann seine Würde und schließlich seinen Verstand verliert. Daran gehindert, die Grenze zu überqueren, reist Otto Silbermann ohne Ziel durch Deutschland. Aus seinen Reisen, Erlebnissen und Gesprächen fertigte Ulrich Alexander Boschwitz ein eindrückliches und berührendes literarisches Zeitdokument, das nun zum ersten Mal auf Deutsch erschienen ist.

Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Peter Graf.