Erich Fried – Gespräch mit Wagenbach-Verlegerin Dr. Susanne Schüssler

Im Auftrag unserer Buchhandlung  hat Yvonne de Andrés in unserer Reihe BÜCHERGILDE Buchhandlung Binger trifft… anläßlich des 100sten Geburtstages von Erich Fried im Mai mit der Wagenbach-Verlegerin Dr. Susanne Schüssler ein Gespräch geführt und gefilmt. Der Verlag, 1964 gegründet von Klaus Wagenbach, wurde schon zwei Jahre später zur Heimstatt von Erich Frieds Werken. Dr. Susanne Schüssler führt den Verlag seit 2002 fort. In dem Gespräch erzählt sie vom Anfang, wie Klaus Wagenbach und der meistgelesene Dichter der deutschen Nachkriegszeit und geniale Shakespeare-Übersetzer Fried (gestorben 1988) zueinander fanden, bis zum glücklicherweise fehlenden Ende (welche Bedeutung hat Fried heute?) die Geschichte der Liaison von Verlag und Menschenfreund-Schriftsteller.
(Das Copyright für das Foto von 1987 mit Erich Fried (l.) und Klaus Wagenbach liegt beim Archiv Klaus Wagenbach)

Das Video können Sie sich auf unserer Facebook-Seite anschauen:

https://www.facebook.com/buechergildeberlin/videos/134269335354313

Yvonne de Andrés studierte Germanistik und Politikwissenschaft, war in  verschiedenen Stationen im Buchhandel und arbeitete als Vertriebs- und Marketingleiterin in Buchverlagen. Sie ist Mitglied bei der Büchergilde und Freundin unserer Buchhandlung, die immer schon eng mit dem Wagenbach-Verlag zusammengearbeitet hat.

***

Zu eben diesem 100sten Geburtstag von Erich Fried ist jetzt bei der Büchergilde sein Buch an dich denken erschienen:

Herausgegeben von Susanne Schüssler. Zweifarbig gefärbte und bedruckte Crushed-Kunstseide, farbiges Vorsatzpapier, Lesebändchen, Buchgestaltung von Clara Scheffler, 128 Seiten

Preis für Mitglieder: 20 €

Gefühlvoll, tragisch, amüsant – Erich Frieds Liebesgedichte über Freud, Leid und die großen Emotionen treffen direkt ins Herz. Es geht um Anfänge und Enden, (schmerz)volle Sehnsucht und körperliche Anziehung. Fried weiß von den Höhen und Tiefen der Liebe, kennt die Fallstricke, das Herzklopfen, die Vertrautheit, die Lächerlichkeit und besingt sie so ehrlich wie ironisch. Genießen Sie die wundervolle Lyrik eines der meistgelesenen Lyriker des 20. Jahrhunderts.