Dr. Dieter Strauss: Bruce Chatwin

3.23.1 Torre 1Vortrag mit Fotos

Mittwoch, 28. Oktober 2015 um 20 Uhr

Chatwin war der Star unter den Reiseschriftstellern. „Der Vizekönig von Ouidah“ ist in einer wunderbaren, reich illustrierten Ausgabe bei der Büchergilde erschienen, die wir richtig gut finden. Deshalb freuen wir uns schon heute auf einen unterhaltsamen, interessanten Abend mit Dr. Dieter Strauss.

Nachlese

Nicht nur Bruce Chatwin, sondern auch Dr. Dieter Strauß ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. In seinem lebendigen, unterhaltsamen Vortrag brachte er Bruce Chatwin in all seinen Facetten unseren Gästen nahe. Es war sicher den wenigsten bekannt, wie oft dieser neue Berufswege eingeschlagen hat und wie er die Herausforderungen in seinem privaten wie beruflichen Umfeld gemeistert hat. Durch die anregende Erzählweise von Dr. Strauß – unterstützt durch eindrucksvolle Fotos – ziehen Landschaften und Menschen wie von Chatwin beschrieben am inneren Auge vorbei. Auch die passenden Zitate aus den Büchern brachten neue Blickwinkel auf seine Reisen, Landschaften und Menschen zum Vorschein. Wie schon bei dem Vortrag über die Familie Mann wird die Neugierde auf Chatwin und sein Werk hervorgerufen. Es war ein gelungener Abend und wir freuen uns auf einen weiteren spannenden Bericht aus der Welt der Literatur.

Previous Image
Next Image

info heading

info content


Bruce Chatwin „war ein Delirium, ein 3.16c BeaglekanalWolkenbruch des Geschichtenerzählens“ (Werner Herzog)

Chatwin, der viel gelesene und weit gereiste Autor, war der Star unter den Reiseschriftstellern. Für Gregor von Rezzori „the golden boy“, ein äußerst gut aussehender, brillanter und eleganter Dandy, dem selbst Jacky Kennedy nicht widerstehen konnte. Er war in Patagonien und Brasilien, in Westafrika und Australien, in Asien, der Sowjetunion und in Osteuropa ebenso zu Hause wie in New York oder London.


3. Torre GletscherEin Kunstexperte, Archäologe, Journalist und Schriftsteller, der sein Leben genial zu inszenieren wusste und unwiderstehlich war.

Der Vortrag konzentriert sich auf seine drei wichtigsten Reisebücher, „In Patagonien“, „Der Vizekönig von Ouidah“ und „Traumpfade“, also auf seine Eroberung „by boot“ (auf Stiefeln) von Patagonien, Brasilien, der Westküste Afrikas und Australiens.

Der Referent lebte und arbeitete als Leiter von Goethe-Instituten rund dreizehn Jahre in Chile, Brasilien und Nordafrika und bereiste die afrikanische Westküste und Australien.