Dr. Dieter Strauss – Der Über>Setzer Curt Meyer-Clason

Montag, 17. Oktober 2016 um 20 Uhr

Wir laden Sie herzlich ein! Der Eintritt ist frei!

Ein schillerndes Leben fast wie ein Märchen, das von der NS-Spionage in der kriegsentscheidenden Atlantikschlacht im 2. Weltkrieg über die Vermittlung lateinamerikanischer Literatur nach Deutschland bis zum Widerstand als deutscher Kulturbotschafter im Portugal der Caetano-Diktatur reicht. Das Goethe-Institut Lissabon wurde damals zum Schutzraum für die Opposition und zur offenen Tür nach Europa.

Nachlese

Dr. Dieter Strauss zeigte in seinem Vortrag die stark voneinander abweichenden Lebensphasen Curt Meyer-Clasons auf. Vom Baumwollhändler in Brasilien und dem begnadeten Übersetzer lateinamerikanischer Literatur, über den unerschrockenen Goethe-Institutsleiter in Lissabon bis hin zur Entdeckung seiner früheren Tätigkeit als NS-Spion in brasilianischen Akten. Zu diesem spannenden Leben und den Einschätzungen und Recherchen des Vortragenden schloss sich eine kontroverse, anregende Diskussion an. Hier einige Fotos der interessanten Veranstaltung von B. Wolff.

Previous Image
Next Image

info heading

info content


Die bisherigen Vorträge von Dr. Dieter Strauss

Dr. Dieter Strauss: Julia da Silva-Bruhns – Die starke Brasilianerin

Dr. Dieter Strauss: Bruce Chatwin

Dr. Dieter Strauss: Goethes Wanderjahre in Lateinamerika und der Südsee

Der Vortrag

Der Vortrag geht dem abenteuerlichen Wandel des „Über>Setzers“ Curt Meyer- Clason vom NS-Spion in Brasilien zum weltberühmten Wegbereiter der lateinamerikanischen Literatur von Jorge Amado bis Gabriel Garcia Marquez und zum mutigen Goethe-Institutsleiter nach.

Dr. Strauß beweist zum ersten Mal die Berechtigung der NS-Vorwürfe. Er versucht, diesen Wandel zu erklären und die Schuldfrage zu beantworten.

Curt Meyer-Clason wurde 1910 82-clason-aequatorin Ludwigsburg geboren, arbeitete als Kaufmann in Deutschland, Argentinien und Brasilien. Von 1942 bis 1944 war er in Brasilien als feindlicher Ausländer auf der Ilha Grande vor Rio de Janeiro wegen Spionage interniert. In dieser Zeit entdeckte er für sich die Literatur. 1955 kehrte er nach Deutschland zurück, arbeitete als freier Verlagslektor, Schriftsteller und Übersetzer vor allem portugiesischer, spanischer und lateinamerikanischer Autoren. Von 1969 bis 1976 war er Leiter des Goethe-Instituts in Lissabon. Meyer-Clason erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. 1975 den Übersetzerpreis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und 1996 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Curt Meyer-Clason gilt als einer der wichtigsten Vermittler und Übersetzer lateinamerikanischer Literatur im deutschen Sprachraum. Er verstarb im Alter von 101 Jahren am 13. Januar 2012 in München.

Dr. Dieter Strauss hat 33 Jahre für das Goethe-Institut in vier Kontinenten und sieben Ländern gearbeitet. Während seiner Zeit in Sao Paulo gehörte er der Historikergruppe an, die die Akte Clasons gefunden hat. Er lebt heute als freier Autor, Referent und Ausstellungsorganisator in München.