Buchpremiere zum 240. Geburtstag von E.T.A. Hoffmann

9783945256367
Jörg Petzel:
„Teufelspuppen, brennende Perücken, Magnetiseure, Hüpf- und Schwungmeister
E.T.A. Hoffmann in Berlin“

Frankfurter Buntbücher Nr. 57
Matinee am Sonntag, 24. Januar 2016 um 11 Uhr

Mit einem Vortrag von Jörg Petzel, Vize-Präsident der  E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft e.V.

Sie sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei!


Nachlese

Er war uns ein Vergnügen, den 240. Geburtstag von E.T.A. Hoffmann gemeinsam mit Jörg Petzel und vielen Gästen am Sonntagvormittag in der Buchhandlung zu feiern. Der Leiter des Kleist Museums und Herausgeber Wolfgang de Bruyn präsentierte die Frankfurter Buntbücher und zeigte die Besonderheiten dieser kleinen aber feinen Reihe. Anschließend wurde der Autor Jörg Petzel von Mitherausgeber Hans-Jürgen Rehfeld vorgestellt.

Interessant, dass selbst nach mehr als 200 Jahren E.T.A. Hoffmann eine große Fan-Gemeinde hat. Auch wer sich schon viel mit diesem genialen Künstler beschäftigt hat, konnte aus Jörg Petzels großem Fundus neue Aspekte über den Menschen, den Kammergerichtsrat und Künstler E.T.A. Hoffmann erfahren. Zum Beispiel über die guten Verbindungen – heute sagt man Netzwerk – mit den „Größen“ seiner Zeit, wie Carl Maria von Weber, Adelbert von Chamisso, Heinrich Heine, Friedrich de la Motte Fouqué oder den Staatskanzler Fürst von Hardenberg; Anspielungen und Verschlüsselungen auf bekannte Persönlichkeiten in seinen Werken oder auch die eher unfreiwillige Bekanntschaft mit dem Turnvater Jahn als Kammergerichtsrat. Zum Glück hat der Autor die umfangreichen, interessanten Details über den Schriftsteller, Maler und Komponisten E.T.A. Hoffmann in Teufelspuppen, brennende Perücken, Magnetiseure, Hüpf- und Schwungmeister aufgezeichnet. Deshalb griffen viele unserer Besucher auch gern zu dem sehr ansprechend gestalteten Buntbuch, um alles noch einmal in Ruhe nachlesen zu können.

Previous Image
Next Image

info heading

info content



E.T.A. Hoffmann lässt uns nicht los. Es ist uns eine besondere Freude, seinen 240. Geburtstag mit dem E.T.A. Hoffmann-Spezialisten Jörg Petzel und Ihnen zu begehen.

E.T.A. Hoffmann war Beamter, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Karikaturist und Schriftsteller, war Königsberger, Bamberger und Berliner.

Hier avancierte er zum erfolgreichen Schriftsteller und einflussreichen Juristen. Hier fand er Reibung und Anreiz, Spannung und Herausforderung und einen Freundeskreis, mit dem er zahlreiche Nächte bei „Lutter & Wegner“ zubrachte. Jörg Petzel folgt den Spuren des Berliner Kammergerichtsrates, der ein Doppelleben als Geisterseher und Künstler führte.

Frankfurter Buntbücher

Das Kleist-Museum geht mit seiner Schriftenreihe Frankfurter Buntbücher dem Verhältnis zwischen Schriftstellern und Orten nach. Der Raum der Mark Brandenburg bildet dabei das Zentrum. Die Frankfurter Buntbücher wurden 1991 von Wolfgang Barthel [Frankfurt (Oder)] und Friedrich Pfäfflin [Marbach am Neckar] begründet. Seitdem erscheinen sie in unregelmäßiger Folge. Bis 2001 war Wolfgang Barthel der Herausgeber der Frankfurter Buntbücher, ihm folgte Lothar Jordan als Herausgeber. Seit 2010 werden sie von Wolfgang de Bruyn und Hans-Jürgen Rehfeld herausgegeben. Ansprechend gestaltet und mit zahlreichen Abbildungen und Karten versehen sind die Frankfurter Buntbücher höchst anregende literaturhistorische Reisebegleiter, enthalten aber oft auch neue Dokumente und Informationen.

Jörg Petzel

Jörg Petzel, 1953 geboren, hat nach seiner Ausbildung zum Buchhändler und Antiquar Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaften in Bamberg studiert. Er ist Vize-Präsident der E. T. A. Hoffmann-Gesellschaft und Mitherausgeber sämtlicher Werke E. T. A. Hoffmanns im Deutschen Klassiker Verlag; Arbeiten zu E. T. A. Hoffmann, Friedrich de la Motte-Fouqué, Arno Schmidt und Franz Fühmann.

http://www.verlagberlinbrandenburg.de/autoren-a-z/petzel-jrg.html