Wolfheinrich von der Mülbe – Die Zauberlaterne

Mit Bildern von Rotraut Susanne Berner.

Nummeriert und signiert von R. S. Berner.
Vorzugsausgabe mit zwei Original-Flachdruckgrafiken von R. S. Berner  (Nr.104/150).
Gestaltung und Herstellung Konstanze Berner. Erschienen 2003.

Preis: 98 Euro

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte vom Ritter Kunibert vereint Elemente des klassischen Ritterromans mit Versatzstücken aus Märchen und dem, was man heute Fantasy nennt. Mülbe erzählt die Abenteuer Kuniberts mit einem Augenzwinkern, er macht sich lustig über das Rittertum, über das Ideal der Männlichkeit und kehrt humorvoll die Geschichte vom Drachenbezwinger um oder ironisiert alle Klischees von Feen.

Vordergründig als märchenhafter Ritterroman angelegt, ist die Schilderung der ebenso romantischen wie komischen Erlebnisse des jungen Recken Kunibert doch weit mehr: eine heitere, amüsante und junge sowie ältere Leser fesselnde Geschichte von zeitloser literarischer Qualität, die Märchenmotive mit parodistischen Einlagen und romantischen Abenteuern zu einem liebenswürdigen Ganzen vereinigt, mit einer witzigen Lebensphilosophie und vielen skurrilen Bildern. Der Roman wurde verfilmt und als Fernsehserie unter dem Titel „Der rostrote Ritter“ ausgestrahlt.

Wolfheinrich von der Mülbe wurde am22. Oktober 1879 in Berlin geboren. Er war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Mülbe studierte Medizin, Rechtswissenschaften, Literatur- sowie Kunstgeschichte und promovierte 1904 in Breslau. Neben seinen zahlreichen Übersetzungen veröffentlichte er 1937 den Roman Die Zauberlaterne. Dieser war sehr schnell vergriffen und wurde erst 1949 in Westdeutschland wieder aufgelegt. Die Eindrücke der langjährigen Aufenthalte des Schriftstellers in Paris, Flornez und Kopenhagen flossen gerade in diesen Roman ein, mit dem Wolf-Heinrich von der Mülbe sich als wahrer Epiker vorstellte. Er starb am 30. April 1965 in München.

Rotraut Susanne Berner, geboren in Stuttgart, gestaltet, schreibt und illustriert Bücher für Erwachsene und für Kinder. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille, dem Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und dem Sonderpreis für Illustration des Deutschen Jugendliteraturpreises. Sie ist Begründerin der Stiftung Illustration und seit 2012 Herausgeberin der Tollen Hefte in Nachfolge von Armin Abmeier.