Robert Gernhardt, „Wenn schöne Frauen morgens sich erheben“ (Vorzugsausgabe)

164957


Ein Lesebuch mit Bildern von Rudi Hurzlmeier
Herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Johannes Möller
Geprägter und mit einem Schildchen bedruckter Leinenband, Lesebändchen, bedrucktes Vorsatzpapier, 206 Seiten. Mit 34 Bildern von Rudi Hurzlmeier

Vorzugsausgabe mit einem Siebdruck von Rudi Hurzlmeier
120 Exemplare, signiert und nummeriert

Preis für Mitglieder: 128,00 €

Für Robert Gernhardt war keine Menschheitsfrage zu groß und keine Alltagsbeobachtung zu gering, als dass er sie nicht eingefangen und in Literatur verwandelt hätte. Sein großes Werk legt davon Zeugnis ab, wie wir leben und welche Themen uns bewegen. Rudi Hurzlmeier verleiht dieser Sammlung aus verschiedensten Texten einen eigenen Zauber voll subtiler Komik und effektvoll inszenierter Doppelbödigkeit.

Die Sammlung verfolgt Motive, die sich durch Gernhardts Texte ziehen: dass schöne Frauen immer Recht haben; wie unmöglich es ist, aus der Geschichte Lehren zu ziehen; warum das Gespräch zwischen dem Schöpfer und seinen Geschöpfen scheitert; welche Horizonte das Reisen öffnet. Auf diesen Streifzügen finden sich Zeitungsparodien und Theaterszenen, Erzählungen, Satiren und Humoresken und natürlich immer wieder Gedichte – vom Nonsens-Vers über Liebeslyrik bis zum Epos. Ein eigenes Kapitel wirft den Blick auf weniger bekannte Werke Gernhardts, die sich durch rätselhafte Andeutungen und verstörende Dunkelheiten auszeichnen.

Rudi Hurzlmeier verleiht dem Band mit seinen Illustrationen, die er teilweise mit Ölfarben, teilweise mit Tusche oder als Aquarell gezeichnet hat, einen eigenen Zauber. Aus seinen Bildern spricht subtile Komik, effektvoll inszenierte Doppelbödigkeit und nicht zuletzt technische Brillanz. All das lässt sie in einen anregenden Dialog zu den Texten Robert Gernhardts treten.

Robert Gernhardt (1937 – 2006) lebte als Dichter, Schriftsteller und Essayist, Maler und Zeichner in Frankfurt am Main und in der Toskana. Sein großes literarisches, malerisches und zeichnerisches Werk wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem mit dem Bertolt-Brecht-Preis, dem Wilhelm-Busch-Preis, dem e.o.plauen-Preis und dem Heinrich-Heine-Preis.

Rudi Hurzlmeier, 1952 im bayerischen Kloster Mallersdorf geboren, ist Cartoonist, Maler und Autor. Er lebt mit Familie in München und veröffentlichte zahlreiche Bücher und Kataloge. Seit 1986 ist er ständiger Mitarbeiter beim Satiremagazin TITANIC (auch unter dem Pseudonym RuDiHu). Außerdem liefert er Beiträge für die Süddeutsche Zeitung, die FAZ Sonntagszeitung, Die Presse und andere. Für die Edition Büchergilde illustrierte er 2006 das literarische Puzzle Die Made von Heinz Erhardt. 2010 wurde Rudi Hurzlmeier mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet.