Kurt Mühlenhaupt – Muschel auf dem Balkon

 

Kurt Mühlenhaupt
Muschel auf dem Balkon

Chelsea Hotel New York, 1984

Pastell auf Papier, 63×48,5 cm

Preis: 1.000,00 Euro

 

 

 

Als Hannelore Frisch die große Muse von Kurt Mühlenhaupt war, ist es ihr 1984 gelungen, den Maler und Grafiker zu einer New York-Reise zu überreden. Man sagte ihm, dass er viel Geld mitnehmen muss, damit es für die beiden gemütlich werden kann – weil New York teuer sei.

Zwei Erkenntnisse (und 57 Pastelle) brachte er von der Reise zurück:

  1. New York ist wie Berlin.
  2. Sein Geld hat er nach Berlin zurückgebracht, weil er überall eingeladen (und gefeiert) wurde. Er ging durch N.Y. mit einer selbst genähten Umhängetasche, 70×50 cm, malte die Stadt mit Pastellkreiden. Auf dem Trödel erstand Mühlenhaupt ein Jackett. Da er klein war, hingen die Ärmel über die Hände. Der amerikanische Verkäufer krempelte die Ärmel um, so dass man das Futter sah. Er sagte, das trägt man jetzt in New York. Bei seiner New-York-Ausstellung in Erlangen nur für Siemens-Direktoren  zeigten die Männer im geselligen Teil ebenfalls ihre Ärmel inside out.
    Seit etwa vier Jahren werden Werke von Kurt Mühlenhaupt in der feinen Versteigerungs-Firma Grisebach in Berlin angeboten. Dort wissen sie, dass er in die Kunstgeschichte von Westberlin eingeht.