Henry Miller – Stille Tage in Clichy

 

Drei Erzählungen
Mit Zeichnungen von Helge Leiberg

Vorzugsausgabe D mit 3 Grafiken von Helga Leiberg
IX/XX

Preis: 348 Euro

 

 

 

 

 

 

Die drei Erzählungen Henry Millers – „Mademoiselle Claude“, „Stille Tage in Clichy“ und „Mara-Marignan“ – entstanden gegen Ende der dreißiger Jahre nach Millers Aufenthalt in Paris, wurden aber von Miller selbst Mitte der Fünfziger-Jahre stark überarbeitet. In ihnen verbindet sich die Lust am Leben und an rauschhaftem Sex mit einer tiefen Melancholie und der Erkenntnis, dass Sehnsucht nach Nähe mit der rauen Wirklichkeit materieller Not und menschlicher Unzulänglichkeit notwendigerweise kollidieren muss.

Helge Leiberg hat die stürmischen Erzählungen in idealer Weise nachgezeichnet, sein Strich und seine Farben lassen den Text aufblühen.

Henry Miller wurde 1891 in New York geboren und verbrachte seine Jugend in Brooklyn. Nachdem er die Schule abgebrochen hatte, übte er einige Gelegenheitsjobs aus und begann intensiv Sport zu treiben. In den zwanziger Jahren beschloss er Schriftsteller zu werden. Von 1930 bis 1940 lebte er in Paris, reiste nach England und Griechenland. Nach seiner Rückkehr in die USA ließ er sich in Big Sur (Kalifornien) nieder, wo er bis zu seinem Tod 1980 lebte.

 Helge Leiberg wurde 1954 in Dresden geboren, studierte als Hochbegabter an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste u. a. bei dem Zeichner Professor Gerhard Kettner. Beschäftigung mit dem Medium Buch und mit Künstlerbüchern seit 1973. Als renitenter Künstler und Freund von A.R. Penck wurde Leiberg 1984 aus der DDR „ausgereist“. In West-Berlin, wo er seitdem als freischaffender Künstler lebt, kam schnell internationaler Erfolg. Leiberg ist auch erfolgreicher Bildhauer und Performance-Künstler.