Fjodor Dostojewski, „Der ewige Ehemann“ Vorzugsausgabe


Illustratorin: Nadine Respondek-Tschersich

Bildformat: 12 x 20cm, Auflage 120 Exemplare

Buch und Grafik signiert und nummeriert, in Leinen gebunden, 288 Seiten mit 30 vierfarbigen Buntstiftzeichnungen, im handgearbeiteten stabilen Schuber, 2007.

Preis für Mitglieder: 128,00 €



Dostojewskij, stets gerühmt für seine Charakterzeichnung, ist nicht zuletzt ein bedeutender Kriminalautor. Nicht nur lässt sich Schuld und Sühne als Kriminalroman lesen, auch die vier Jahre später (1870) erschienene Erzählung Der ewige Ehemann ist ein Klassiker der Spannungsliteratur. Das Drama entspinnt sich zwischen dem Lebemann Weltschaninow und dem Beamten Pawel Pawlowitsch, der Jahre nach dem Tod seiner Frau von deren Verhältnis mit Weltschaninow erfährt und sich am Liebhaber seiner Frau zu rächen sucht. Anfangs weiß er noch nicht, „womit er das Ganze abschließen soll: mit einer Umarmung oder mit einem Mord. Natürlich kam er zu dem Schluss, dass es am besten sei, das eine und das andere zu tun, und zwar zusammen.“

Nadine Respondek-Tschersich hat den Text mit 30 vierfarbigen Buntstiftzeichnungen trefflich illustriert. Ihre Bilder erfassen die Atmosphäre des Romans und die psychische Verfassung seiner Protagonisten auf bewundernswerte Weise und verleihen dem Text damit eine zusätzliche Dimension. Aus dem Russischen von Dieter Pommerenke, mit einem Nachwort von Birgit Harreß, Buchgestaltung: Katrin Jacobsen, gesetzt aus der Walbaum.

Fjodor Dostojewski, geboren 1821, galt als Außenseiter. Er gilt als der Schöpfer des psychologischen Romans. Sein 1846 veröffentlichtes Erstlingswerk Arme Leute brachte ihm so viel Erfolg, dass er sich nur noch dem Schreiben widmete. Mit seinen Romanen und Erzählungen – zu den berühmtesten gehören Schuld und Sühne (1866), Der Spieler (1868), Der Idiot (1868) und Die Dämonen (1875) –  beeinflusste er die gesamte Weltliteratur.  Die Verbannung nach Sibirien (wegen angeblicher Kritik an der sozialen und wirtschaftlichen Lage Russlands), aus der er erst 1860 zurückkehrte, veranlasste Dostojewski, die Tiefen der menschlichen Seele intensiv zu erforschen. Nach einem wechselhaften Leben, geprägt von finanziellen Krisen, Spielsucht und Schaffensrausch, verstarb er 1881 in St. Petersburg.

Nadine Respondek-Tschersich, 1976 in Potsdam geboren, studierte von 1998 bis 2004 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Dort absolviert sie seit 2004 ein Meisterschülerstudium bei Professor Hachulla im Fachbereich Malerei/Grafik. Neben der Auseinandersetzung mit Radierung und Lithographie wurde das Buch Hauptbestandteil ihres künstlerischen Arbeitens. 2006 erhielt ihr illustriertes Buch Der Star des Herrn Liebelt von Jan Neruda eine Prämiierung für “Die schönsten deutschen Bücher 2006“. 2007 wurde ihr der Förderpreis für Buchillustration der Hans-Meid-Stiftung zugesprochen.