Dashiell Hammett – Das große Umlegen

Detektivgeschichten
Mit 68 Zeichnungen von Georg Eisler

Vorzugsausgabe mit einer in separater Mappe beiliegender von Georg Eisler signierten und nummerierten (72/250) Originalradierung.

Buch und Radierung in Originalkassette.
Illustrierter Original-Leineneinband mit illustriertem Schutzumschlag in Pappschuber.
Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main, 1979.

Preis: 120 Euro

 

Enthält die Detektivgeschichten: Das große Umlegen, Das Haus in der Türkenstraße, Das goldene Hufeisen, Das Dingsbums Küken, Glut am Gesicht, Fracht für China, 106000 Dollar Blutgeld, Wie Couffignal ausgeräumt wurde.

Es übersetzten: W.E. Richartz, Wulf Teichmann, Helmut Kossodo, Helmut Degner, Elizabeth Gilbert, Hellmuth Karasek und Harry Rowohlt. Buchausstattung: Juergen Seuss (Niddatal).

Die Detektivgeschichten Dashiell Hammetts nehmen alle einen unscheinbaren Anfang – ein Privatdetektiv wird angerufen oder beordert, sich an einem bestimmten Ort einzufinden. Einmal kommt er zu spät und muss in die Aufklärungsarbeit der Polizei eingreifen. Ein anderes Mal soll der Detektiv einen Mann finden, der vor Jahren aus seiner Ehe und seinem früheren Leben ausgestiegen ist. In einer dritten Geschichte putzt der Spürhund Türklinken, um sich Informationen zu verschaffen, und wird auf einmal sehr höflich hereingebeten und zum Tee eingeladen – aber gerade das ist ihm höchstverdächtig. Eine vierte Geschichte beginnt mit der unauffälligen Observation eines jungen Burschen. Und schon knallt’s! Hammett lässt in allen Geschichten sehr schnell abräumen, kommt zur Sache, lässt die Story in unvermutete Ab- und Hintergründe schießen. Es gibt wohl keinen Kriminalgeschichtenautor, der so leicht und so gekonnt aus Alltagsszenen Höllenbilder macht.

Adäquat dazu sind die expressiven Bilder von Georg Eisler. Er versteht es, die Spontaneität der Geschichten ins Optische umzusetzen. Dass er dabei keine modischen Kompromisse eingeht, hebt die Zeichnungen weit über die Kategorie von Illustrationen hinaus.

Samuel Dashiell Hammett wurde am 27. Mai 1894 in Maryland geboren und verstarb am 10. Januar 1961 in New York. Er veröffentlichte auch unter dem Pseudonym Peter Collinson. Hammett gilt noch vor Raymond Chandler als der Begründer des amerikanischen Kriminalromans. Nach Teilnahme am Ersten Weltkrieg als Mitglied einer motorisierten Lazaretteinheit, während der er an Tuberkulose erkrankte, begann er, in der Werbeindustrie zu arbeiten, ab 1915 dann als Angestellter bei Pinkerton. 1922 wurde er Schriftsteller. Seine literarischen Arbeiten basieren zu einem großen Teil auf persönlichen Erfahrungen, die er als Mitarbeiter bei der Detektivagentur Pinkerton gemacht hatte. (Quelle Wikipedia)

Georg Eisler wurde am 20. April 1928 inWien geboren und ist dort am15.Januar 1998 verstorben. Er war ein österreichischer Maler und Grafiker. Georg Eisler, Sohn des Komponisten Hanns Eisler und der Sängerin Charlotte Eisler, verbrachte die ersten Jahre im Wien der „Zwischenkriegszeit“ bis zur Emigration im Jahre 1936; 1946 kehrte Eisler nach Wien zurück. Eisler war ein wichtiger Maler des 20. Jahrhunderts, der besonders durch seine Portaits von berühmten Künstlern und Intellektuellen hervorgetreten ist. Außerdem hat er stets mit seinem ganz unverwechselbaren Stil das Alltägliche eingefangen und zahlreiche Bücher illustriert. (Quelle: Wikipedia)