Christian Morgenstern – Alle Galgenlieder

Mit 63 farbigen Illustrationen von Hans Ticha
Halbleinenband mit Lesebändchen
368 Seiten
Vorzugsausgabe mit einer Originalgrafik

Preis: 148 Euro

 

 

 

 

Witzig, im besten Sinn komisch, hintersinnig, tiefgründig, kreativ, experimentell – dies sind Morgensterns Galgenlieder, mit denen er die Leser bis heute begeistert. Eine opulente und von Hans Ticha kongenial illustrierte Ausgabe heraus.

Die Galgenpoesie ist ein Stück Weltanschauung. Es ist die skrupellose Freiheit des Ausgeschalteten, Entmaterialisierten, die sich in ihr ausspricht. Man weiß, was ein mulus ist: Die beneidenswerte Zwischenstufe zwischen Schulbank und Universität. Nun wohl: ein Galgenbruder ist die beneidenswerte Zwischenstufe zwischen Mensch und Universum. Nichts weiter. Man sieht vom Galgen die Welt anders an, und man sieht andre Dinge als Andre, so der Autor im Vorwort.

Die Galgenlieder wurden zunächst 1895 im kleinen privaten Freundeskreis, dem Bund der „Galgenbrüder“, bei Ausflügen zum Galgenberg in Werder bei Potsdam vorgetragen. Man traf sich in Kneipen, zelebrierte auf ironische Weise schön-schaurige Rituale und sang Morgensterns dazu verfasste Texte: die Galgen-Lieder. Erst später, nämlich 1905, kamen die Galgenlieder dann in Buchform heraus und begründeten den literarischen Ruhm Morgensterns. In der aufwendig ausgestatteten und ausdrucksstark und farbenfroh illustrierten Büchergilden-Ausgabe lassen sich Morgensterns Texte ganz besonders genießen.

Hans Ticha wurde am 2.09.1940 in Tetschen-Bodenbach (heute Tschechien) geboren. Der Künstler ist einer der wichtigsten Illustratoren der Büchergilde. Schon in den 1980er Jahren übernahm die Büchergilde u. a. seine Jahrhundert-Illustration Der Krieg mit den Molchen von Carel Capek (in der DDR in 10 Farben (!) gedruckt). Nach 1990 verlegte die Büchergilde selbst mehrfach preisgekrönte von Hans Ticha illustrierte Bücher, wie die Gedichtanthologien von Joachim Ringelnatz, Ernst Jandl, Kurt Tucholsky und Erich Kästner. Ticha ist ein universeller Künstler: Maler, Zeichner, Grafiker, Plastiker, Illustrator, eine Vielfachbegabung von unglaublichen Fertigkeiten, dessen Arbeiten auch von der Berliner Nationalgalerie angekauft wurden.