Annette Vogel – TYPOZOO und TYPOGARTEN

vogelpresse_1

Kleine Grafiken im Postkartenformat

11 Tier- und 9 Pflanzenmotive.

Die im Handsatz hergestellten Druckvorlagen werden auf einer Handabziehpresse (Korrex) auf hochwertigem, schwerem Karton gedruckt, der mit seinen 700 g/m² schon Pappstärke hat, aber trotzdem eine feine Qualität aufweist. Dieses Material ermöglicht es, die prägeähnliche Haptik des Druckes zu erreichten.

Preis: 6,- € pro Karte

Wie kam die Künstlerin zu dieser ausgefallenen Idee?

„Die Idee zur Druckserie TYPOZOO und typogarten_karte_nr2TYPOGARTEN entstand aufgrund meiner Begeisterung für die vielfältigen sogenannten Form- und Typoelemente, die in den Setzkästen meiner Bleisatzwerkstatt zu finden sind. Das sind Kreise, Rechtecke, Dreiecke, Viertelkreise, schraffierte Linien, Azureelinien, Ecken, Verzierungen und vieles mehr aus Blei oder Messing. Einige davon um die 100 Jahre alt. In der Bleisatzzeit verwendete man sie für Einfassungen z.B. bei Anzeigen, als Bordüren oder Schmuck. Für die TYPOZOO und TYPOGARTEN-Drucke werden sie unter einem neuen grafischen Blickwinkel gesehen und zusammengesetzt.

typozoo_nr_6So entstehen neben der Arbeit an meinen Buchkunst-Projekten die Kartenentwürfe vor allem aus Freude an den Formen, die immer wieder die Phantasie anregen. Von der Serie TYPOZOO gibt es auch eine Serie »Nachtleben«. Darin sind die Tier-Motive mit Silberfarbe auf nachtblauem Karton gedruckt, die Rückseite ist hellgrau. In einem Umschlag verschickt geht das zum normalen Briefporto.

Annette Vogel ist Grafikerin und Buchkünstlerin.

Seit 2005 arbeitet sie im eigenen Atelier »vogelpresse« in München.

Weiter zur Künstlerin und ihren Arbeiten: www.vogelpresse.de