Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen?

Preis für Mitglieder 12,95 €

Jetzt bestellen

oder anrufen: 030 – 218 17 50

Zwei für mich, einer für dich

Jörg Mühle

Eine Geschichte rund ums Teilen, Diskutieren und Übers-Ohr-gehauen-Werden. Drei leckere Pilze findet der Bär auf dem Heimweg im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der Pfanne. Doch dann haben die beiden ein Problem: Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Beide bringen ein Argument nach dem anderen, warum der eine mehr als der andere bekommen müsse: „Ich hab sie gefunden!“ „Ich hab sie zubereitet.“ „Ich bin größer!“ „Ich muss noch wachsen“ … Bis ein listiger Fuchs um die Ecke biegt und sich einen der Pilze klaut. Ärgerlich, aber damit scheint das Problem gelöst und Ruhe kehrt ein. Wenn das Wiesel nicht noch einen Nachtisch hätte: drei Walderdbeeren …

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019