Endlich die Wahrheit über Münchhausen: Gelogen haben andere.

Preis für Mitglieder 18,- €

Jetzt bestellen

oder anrufen: 030 – 218 17 50

Münchhausen

Herausgeberin: Cosima Schneider

Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen (1720 – 1797) ist heute nur noch als „Lügenbaron“ bekannt, als Erzähler phantastischer und unglaublicher Geschichten. Aus seinen Memoiren, die zu seinem 300. Geburtstag aufgetaucht sind, geht nun hervor: Seine Geschichte muss umgeschrieben werden. Endlich erfahren wir über Münchhausen aus   erster Hand die Wahrheit – und nichts als die Wahrheit. Gelogen haben andere.

Den „Lügenbaron“ Münchhausen kennt jedes Kind. Aber kaum jemand weiß: Es hat ihn wirklich gegeben. Hieronymus Carl Friedrich hieß er, wurde vor 300 Jahren in Boedenwerder geboren, leistete Kriegsdienst und war Gutsherr. Das Aufregende an diesem Lebenslauf scheinen bloß seine Geschichten zu sein, die von anderen weitererzählt und –gesponnen  wurden. Jetzt ist jedoch klar: Eigentlich war sein wahres Leben viel spannender als bisher angenommen.

Büchergilde Bilderbogen No 2

Illustrationen von Gustave Doré, zweifarbig bedruckter Bilderbogen, Format 67 x 96 cm, im Schuber (Format 34 x 24 cm), mit einem Aufkleber verschlossen.