Künstler gestalten unser Schaufenster

Mit „Künstler gestalten unser Schaufenster“ werden wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen unser Literatur-Angebot präsentieren. AnniKa von Trier machte den Auftakt, als ihren persönlichen positiven Beitrag zum Erhalt der Buchläden.

 

 

 

 

 

„Für meine Hommage an Hannah Höch, die ich seit fünf Jahren im Garten der Dadakünstlerin in Berlin-Heiligensee veranstalte, habe ich in diesem Sommer als Hygienemaßnahme Texte zu den Themen Abstand und Desinfektion entwickelt und sie zusammen mit dem Grafiker Uwe Koch Schilderbürgerstreiche genannt. Inhaltlich war mir dabei wichtig, dass die Zuschauer ihren Humor beim Lesen der Regeln nicht verlieren, und dass die Schilder gestalterisch eine Anbindung an Dadakunst haben.

Als Johanna Binger die Schilder sah, lud sie mich ein, damit ihr Schaufenster im November zu gestalten. Das hat mir grossen Spass gemacht – eine neue, kreative Herausforderung – zumal ich auch die Auswahl der Bücher treffen durfte. 

Meine Themenschwerpunkte waren dabei Frausein, die US-Wahl, Zeitbezug & gute Gestaltung. Da die Schilder bewußt in den Farben rot, weiß, schwarz gestaltet sind, lag mein Augenmerk besonders auf Büchern mit rotem Titeleinband.

Eigens für die Schaufenstergestaltung geschrieben habe ich den Text „IN LIBRO VERITAS“, da ich gerne mit Wörtern spiele und zu dieser Zeit gerade die Reisebeschränkungen aufkamen. Und eine LESEREISE ist ja eine schöne Alternative, zu der ein Buchladen einladen kann!»  (AnniKa von Trier, 29.12.2020)

„IN LIBRO VERITAS“ wie auch noch mehr Fotos können Sie sich auf der Website von AnniKa von Trier anschauen: https://annika-von-trier.com/