Karl-Georg Hirsch – Begegnung

Zeitgenössische Grafiken aus dem ArtClub, zum Beispiel von Karl-Georg Hirsch: Begegnung

Orig.-Holzstich, Bildformat 10,5 x 15 cm,

Papierformat 34 x 24 cm, Auflage 75 Exemplare,

signiert und nummeriert, Grafik Nr. 71/75

Preis: 128 Euro

 

 

 

 

Der König des Holzstichs Karl-Georg Hirsch wurde am 13. Mai 1938 in Breslau geboren, studierte von 1960 bis 1965 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) und hatte von 1989 bis 2003 dort eine Professur für Grafik und Illustration inne. Seine unverkennbar eigene Handschrift entsteht durch Sticheln in Hirnholz, das sind Querscheiben aus dem Baumstamm, eine diffizile und kraftzehrende grafische Technik. Für die Büchergilde illustrierte Hirsch Isaac B. Singers Der Tod des Methusalem, Thomas Manns Der kleine Herr Friedemann und E.T.A. Hoffmanns Das öde Haus. Zudem erschienen hier die aufwendigen, zeitkritischen Holzstichfolgen „Bagatellen“ und weitere Arbeiten.