Jim Avignon

Jim Avignon

166410_2-06f0eed2
Ausstellung mit Jim Avignon vom 9. Januar bis 31. März  2014

Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung am 31. Januar ab 18 Uhr bei uns ein. Der Künstler ist anwesend.

„Der schnellste Maler der Welt“ hat bereits Spuren hinterlassen…

 

Nachlese

 

 

Previous Image
Next Image

info heading

info content


 

Jim Avignon – Der schnellste Maler der Welt.

Er zählt zu den ungewöhnlichsten Künstlern in der aktuellen deutschen Kunstszene.

Seine Bilder sind sehr bunt und sehr groß. Zur Freude der Käufer sind diese günstig zu erwerben. Ein Werk Avignons ist ein von ihm bemalter Abschnitt an der East Side Gallery. Sein ursprünglich angebrachtes Bild wurde von ihm kürzlich übermalt.

Bei der Büchergilde ist im Herbst 2013 Stark wie der Tod“ von Guy der Maupassant erschienen. Die Vorzugsausgabe mit eingelegtem Siebdruck haben wir noch vorrätig. Jim Avignon hat den Klassiker in seinem unverwechselbaren bunten und plakativen Stil eindrucksvoll illustriert.

Er lebt und arbeitet in Berlin, ist aber ständig unterwegs und hat seinen Weg als Autodidakt außerhalb des offiziellen Kunstbetriebs der Akademien, Galerien und Museen gemacht.

Seine offizielle Karriere als Maler begann Jim Avignon in den frühen 1990er Jahren mit Dekorationen und Bühnenbildern für Rave-Veranstaltungen. Zentrales Motiv in der Kunst des Jim Avignon ist die Schnelligkeit, der Ausdruck des „Lebensgefühls der Generation Techno“. Dieses zeigt sich auch in seiner Produktivität, die nach seinen eigenen Angaben bei durchschnittlich 4,37 Werken pro Tag liegt. Trotz der an die Popkultur angelehnten Umsetzung beziehen sich Avignons Bilder oft kritisch auf Gegenwartsprobleme.

Zu den Projekten Avignons zählen unter anderem eine Performance während der Documenta X, in der er – außerhalb des offiziellen Ausstellungsprogramms – jeden Tag ein neues Bild malte, um es daraufhin wieder zu vernichten, und die Anfertigung eines Gemäldes mit einer Fläche von 2800 m², das anlässlich der Wiedereröffnungsfeier des Berliner Olympiastadions von 132 Sportlern in das Stadion getragen wurde.

Hier zwei interessante Videos:

http://www.goethe.de/kue/flm/prj/kub/bdk/de3946279.htm

http://www.dw.de/die-schnelle-kunst-von-jim-avignon/a-17179470