Hans Ticha Wandkalender 2020 und Original-Flachdruckgrafik

Mit 12 Monatsblättern, Wire-o-Bindung mit Aufhänger, Format 42 x 61 cm.

Preis für Mitglieder: 34 Euro

Vorzugsangebot:
Hans Ticha Wandkalendern 2020 und Ringelnatz-Grafik: Sicherer Punkt im Schwankenden
Zusammen: 168 Euro (nur für Mitglieder)

 

 

Hans Ticha at his best: eigenwillig, experimentierfreudig, ironisch und prägnant. Der Grafiker Herbert Sandberg betitelte Tichas unnachahmlichen Stil sehr treffend als „Kugelismus“: Körper und Gegenstände wirken glatt und abgerundet und muten wie geometrische Formen an, feine Schattierungen verleihen Volumen. Die Illustrationen des Kalenders stammen aus dem illustrierten Ringelnatz- Gedichtband Und auf einmal steht es neben dir.

 

Hans Ticha, geboren 1940, studierte an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 1970 arbeitet er als freischaffender Künstler. Er illustrierte bislang etwa 100 Bücher und ist eine feste Größe der deutschen Buchkultur. Für die Büchergilde illustrierte er Gedichtbände von Ernst Jandl, Erich Kästner, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky und Christian Morgenstern.

***

Sicherer Punkt im Schwankenden (zu Ringelnatz)
Original-Flachdruckgrafik von Hans Ticha
Druck: Jörg Hensel Leipzig Bildformat 62,5×41 cm, Auflage: 100 Exemplare, signiert und nummeriert.

Preis für Mitglieder: 148 Euro
Preis für Nichtmitglieder: 198 Euro

 

 

 

 

Sozusagen als Möglichkeit einer Vorzugsausgabe des Kalenders hat Ticha noch ein neues Motiv zu Ringelnatz für den Büchergilde artclub geschaffen, in der Technik des Original-Flachdrucks, die er so meisterhaft beherrscht wie kaum ein Zweiter.

Wahlverwandtschaft: Hans Ticha und Joachim Ringelnatz. Ein Band mit dem lyrischen Gesamtwerk von Joachim Ringelnatz war das erste von nunmehr sieben Büchern, die Hans Ticha für die Büchergilde illustrierte, und es schien zunächst schon wegen seines schieren Umfangs von 560 Seite mit zahlreichen vielfarbigen Illustrationen ein kalkulatorisches Fiasko zu verheißen. Das Buch hat inzwischen drei ausverkaufte Auflagen erlebt! Eine Auswahl der wunderbaren Bilder findet sich nun im Büchergilde-Kalender für das Jahr 2020.