Grafiken aus dem Büchergilde artclub

bis zum 31. August 2017

Vor unserem Umzug zeigen wir Ihnen eindrucksvolle Grafiken aus unserer Schatzkammer. Einige dieser Künstler und ihre Arbeiten sind Ihnen sicher bereits durch Einzelausstellungen in der Buchhandlung bekannt. Entdecken Sie hochwertige Druckgrafik zu moderaten Preisen, unter anderem von folgenden Künstlern. Kommen Sie vorbei – es lohnt sich!

Linde Bischof 1945 in Wasungen/Thüringen geboren, studierte nach der Berufsausbildung zur Dekorateurin und einem Studium der Gebrauchsgrafik von 1968-1973 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Günther Brendel und Arno Mohr. Seit 1973 lebt sie als freischaffende Künstlerin in Berlin. Für ihre Arbeit signifikant ist die Suche ihrer Motive vor Ort: so hielt sie sich von 1982 bis 1989 regelmäßig bei Sinti und Roma an der bulgarischen Schwarzmeerküste auf. 1995 gewann sie den Hauptpreis beim Lucas-Cranach-Wettbewerb der Stadt Kronach.


Gunda Jakoby
wurde 1949 in Dockendorf/Rheinland-Pfalz geboren. Nach dem Abitur studierte sie Freie Malerei, Graphik und Bühnenbild in Münster und Hamburg. Sie schloss mit der Diplomprüfung bei Bernd Damke das Studium 1975 ab. 1975 bis 1981 arbeitete sie als Kostüm- und Bühnenbildassistentin in Malerwerkstätten an verschiedenen Theatern in Deutschland, Frankreich und Österreich. Seit 1981 lebt sie in Berlin als freie Malerin.

Unsere Ausstellung 2014 mit Gunda Jakoby

Felix Scheinberger wurde 1969 in Frankfurt am Main geboren, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und spielte als Schlagzeuger in verschiedenen Punkbands. Er beteiligt sich an verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen, arbeitet für Theater und illustriert für verschiedene Zeitschriften und Verlage neben Büchern für Erwachsene auch Kinderbücher.

Lehraufträge für Zeichnen und Illustration an der HAW Hamburg und der FH Mainz, Gastdozent für Zeichnen und Illustration an der Bezalel Academy of Arts and Design Jerusalem, Vertretungsprofessor für Zeichnen und Illustration an der FH Münster.

Scheinberger lebt als freier Illustrator in Hamburg.

Unsere Ausstellung 2013 mit Felix Scheinberger


Reinhard Stangl
wurde 1950 in Leipzig geboren. Er studierte 1972 – 1977 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. 1980 übersiedelte der Künstler nach Berlin-Kreuzberg, wo er mit den seelenverwandten Künstlern Helge Leiberg, Cornelia Schleime und Hans Scheib ausstellte. Mehrfach war er Gastprofessor an der Hochschule der Bildenden Künste Berlin. 1995 gewann sein mit Scheib, Jackob-Marks und H. Rolfes erarbeitetes Konzept für das „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ in Berlin den ersten Preis. Stangl lebt als freischaffender Künstler in Berlin.

 

Gerlinde Meyer, 1979 in Leipzig geboren, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig Illustration und hat viel Zeit in den Druckwerkstätten verbracht.

In Frankreich hat sie eine Hütte gebaut, die Alpen mit dem Fahrrad bezwungen, in einem tschechischen Schloss einen Winter verbracht und dort Holzschnitte gefertigt. Für den Büchergilde artclub illustriert sie seit 2008 mit drei weiteren Kolleginnen den Pin-Up-Kalender. Außerdem ist sie Mitglied der Künstlergruppe „augenfalter“. Im Frühjahr 2014 gestaltete sie das typographische Kartenset 5 Süße Grüße für die Büchergilde. Gerlinde Meyer lebt und arbeitet als freie Grafikerin und Illustratorin in Leipzig.

 

Ernst Leonhardt, 1935 in Berlin geboren, dort auch Studium an der Meisterschule für das Kunsthandwerk. Seit 1958 freischaffender Künstler. 1984 Gastprofessur an der Hochschule der Künste Berlin. 1986 bis 1994 Vorsitzender des Vereins Berliner Künstler, 1997 ARAG-Kumstpreis. Ernst Leonhardt lebt und arbeitet in Berlin.

 

 

Alfred Pohl wurde 1928 in Essen geboren, studierte von 1947 bis 1948 an der Werkkunstschule Trier und erneut 1960 bis 1961 an der Werkkunstschule Hannover. 1965 arbeitete er im Atelier von Johnny Friedlaender in Paris. 1967 bis 1970 lebte Pohl in Peru, 1972 bis 1974 in Kolumbien. Arbeiten des Künstlers befinden sich u.a. im Museum of Modern Art New York, im Deutschen Bundestag und in der Grafischen Sammlung der Princeton University Library. Pohl lebt und arbeitet in Göttingen.