Grafiken aus dem Büchergilde ArtClub

Zeitgenössische Grafiken aus dem ArtClub,
zum Beispiel von Karl-Georg Hirsch: Begegnung

Gedruckt im Giclée-Verfahren mit bis zu 12 lichtechten farbstoff- oder pigmentbasierten Farben, Hahnemühle-Büttenpapier, Format 42 x 59,4 cm, limitierte Auflage: 250 Exemplare. Erschienen: 2020

Preis für Mitglieder: 58 Euro

 

 

 

 

 

Aus dem Mascha Kaléko-Gedichtband Bewölkt, mit leichten Niederschlägen entstammt das Motiv dieses Künstlerdrucks von Hans Ticha. Tichas Zeichnung eines Liebespaars in inniger Umarmung auf einer Parkbank, begleitet darin Kalékos Gedicht „Frühling über Berlin“. Dort heißt es:

„Sommerabendparkgeflüster …
Junges Pärchen auf der Bank.
— Doch das ältere Register
Sitzt im Gartenrestaurang.
Mütter schieben ihren Jüngsten
Auf den sonnigen Balkon.
Und zwei Weekends hinter Pfingsten
Hat die Liebe Hochsaison …“

Herrlich, wie hier Sprachwitz und Zeichenkunst zueinander finden – das Motiv lässt sich aber auch alleinstehend genießen.

Hans Ticha wurde am 2.09.1940 in Tetschen-Bodenbach (heute Tschechien) geboren. Der Künstler ist einer der wichtigsten Illustratoren der Büchergilde. Schon in den 1980er Jahren übernahm die Büchergilde u. a. seine Jahrhundert-Illustration Der Krieg mit den Molchen von Carel Capek (in der DDR in 10 Farben (!) gedruckt). Nach 1990 verlegte die Büchergilde selbst mehrfach preisgekrönte von Hans Ticha illustrierte Bücher, wie die Gedichtanthologien von Joachim Ringelnatz, Ernst Jandl, Kurt Tucholsky und Erich Kästner. Ticha ist ein universeller Künstler: Maler, Zeichner, Grafiker, Plastiker, Illustrator, eine Vielfachbegabung von unglaublichen Fertigkeiten, dessen Arbeiten auch von der Berliner Nationalgalerie angekauft wurden.