Druckgraphiken Büchergilde: ArtClub

Wir bieten exquisite Grafiken zu moderaten Preisen. Unser Angebot im September ist ein besonderes Schmuckstück:

Klimawechsel – Grafikmappe von Uwe Bremer, Roland Dörfler, Arwed D. Gorella, Karl Schaper, H.P. Zimmer, Johannes Grützke

 

 

 


Grafikmappe, Format: 52 x 37 cm
6 Original-Grafiken, einzeln signiert
und nummeriert in Schmuckmappe
Auflage: 100 Exemplare
Merlin Verlag, Gifkendorf (1990)

Preis für Mitglieder: 298 Euro
Preis für Nichtmitglieder:
380 Euro

 

 

 

Als im Frühjahr 1990 der Niedersächsische Landtag neu gewählt wurde, gab es eine Künstlerinitiative, die die Ablösung des langjährigen Ministerpräsidenten Albrecht durch Gerhard Schröder intendierte. Eine Grafikmappe sollte Geld und Stimmung stiften. Vom pathetisch ironischen Niedersachsen-Ross, das zu bändigen sei, über ein nachdenkliches Grützke-Selbstportrait bis zu H.P. Zimmers Schröderschem Mittagstisch-Bild mit mehreren Ehefrauen reicht die Palette der Künstlerkommentare.

Dass die beteiligten Künstler mit dieser Mappe Gerhard Schröders Wahl in den niedersächsischen Landtag im Frühjahr 1990 unterstützen wollten, ist heute Geschichte und sozusagen zu vernachlässigen. Wesentlich ist vielmehr, dass hier ein erstklassiges, rares Portfolio vorliegt.