Druckgrafiken aus dem Büchergilde: ArtClub

 

1. bis 31. Mai

Wir bieten exquisite Grafiken zu moderaten Preisen. Gerne empfehlen wir im Mai Franziska Neubert, hier die Buchakrobaten.

 

 

 

 

Buchakrobaten

Original-Flachdruckgrafik,
Druck: Jörg HenselLeipzig,
Bildformat 31,2 x 22,5 cm, Papierformat 40 x 30 cm
Auflage 100 Exemplare, signiert und nummeriert

Preis für Mitglieder: 98,00 Euro
Preis für Nichtmitglieder: 128,00 Euro

Die Künstlerin hat eine hohe Affinität zum Buch. Dafür stehen nicht nur ihre herausragenden Illustrationen für die Büchergilde, Joseph Roths „Spinnennetz“ und Arthur Millers „Fokus“. Immer wieder hat sie auch wunderbare Bild-Methapern rund ums Lesen geschaffen, hier nun eine der schönsten: Wenn ein Buch das ist, was ein Paar in riskanter Situation verbindet und zusammenhält, dann weiß man, dass man sich aufeinander verlassen kann. Nervenkitzel soll aber auch dabei sein…

Franziska Neubert wurde 1977 in Leipzig geboren. Sie studierte Buchkunst und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig u. a. bei Volker Pfüller, und nahm dort auch das Meisterschülerstudium auf. 2002 erhielt sie ein einjähriges Stipendium des DAAD und studierte an der Ecole Nationale des Arts Décoratifs Paris. 2005-2007 war sie als Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung Meisterschülerin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Thomas Mattheus Müller. Seit 2008 lehrt Franziska Neubert in Dresden. Ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hans-Meid-Förderpreis für Illustration (2009), erschienen in verschiedenen Printveröffentlichungen und waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen.

***

Seit 1971 gibt es die Grafik-Edition der Büchergilde Gutenberg, die 1997 zum Büchergilde: Artclub ausgebaut wurde. Die Sammlung umfasst Editionen von Grafiken und Original-Fotografien, Skulpturen, Pressendrucke und Vorzugsausgaben unserer illustrierten Bücher mit Originalgrafiken.

Gute Kontakte ermöglichen Vorzugspreise. Für Mitglieder können diese bis zu 50 % unter den aktuellen Marktpreisen der Künstler liegen. Auch Sammlerinnen und Sammler mit kleinerem Budget haben die Chance, Originale zu erwerben. Der Artclub ermöglicht es, preiswerte Arbeiten bekannter Künstler anzubieten und guten, noch unbekannten Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zu bieten. Der Hauptmerk der Editionen liegt auf gegenständlicher zeitgenössischer Druckgrafik von Künstlern, die in diesem  Bereich ihren Werkschwerpunkt haben.