Claus Lindner

Bronzefiguren

Lindner_Ziel_1


Ausstellung im Oktober

„Ziel“

Signiert und nummeriert, Bronze, Höhe 15 cm, auf Sockelplatte 6,5 x 4 cm, Auflage: 18
Erschienen: 2013

Mitgliederpreis: 1590,00 €
Nichtmitgliederpreis: 1980,00 €

Es ist uns eine Freude, Ihnen diese wunderschönen Skulpturen präsentieren zu können.

Hier ein Textauszug des Beginns der Rede des Kieler Kunsthistorikers J.-M. Neumann anlässlich einer Ausstellung 2009 in der Galerie Lüht in Halebüll bei Husum:

„…Das große Thema Claus Lindners ist der menschliche Körper. Sein gesamtes Werk — egal ob in Skulptur, Zeichnung oder Grafik — kreist im Fokus eines klar bildhauerischen Blicks um Bilder humaner, dabei existenziell aufgefasster Leiblichkeit. Die Bronzestatuen zeigen das sichere physiognomische wie psychologische Erfassen der menschlichen Gestalt und — bei höchster technischer Qualität — ein selbstverständliches Auffinden des Leibes im Material, kurz: eine wissende modellierende Hand. Seine Plastiken besitzen Ruhe, abgewogenes Gleichmaß, edle Konturen und eine zarte Eleganz. …“

Kommen Sie und erfreuen Sie sich an dieser Eleganz!

Portraitfoto Claus Lindner
Claus Lindner wurde 1959 in Berlin geboren, studierte der Künstler Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 1986 lebt er als freischaffender Künstler in Prenzlau. Er arbeitet langsam, wartet, dass eine Form in ihm heranreift und schafft dann plastische Meisterwerke der menschlichen Figur. Eine solch gültige Figur war die 2001 in unserer Edition Skulptur verlegte Seherin, und eine solche ist auch seine neue Arbeit für die Büchergilde, in der er eine Form, an der er schon lange arbeitet, in ein neues Format gebracht hat. Jede Patinierung fällt etwas anders aus, d.h. nicht alle Exemplare sind farblich mit den Abbildungen identisch.